Wie die Gemeinde Küssnacht SZ berichtet, wird am Donnerstag der Fahrplanentwurf 2025 veröffentlicht. Die Bevölkerung kann sich bis 9. Juli 2024 dazu äussern.
Die Altstadt der Gemeinde Küssnacht (SZ).
Die Altstadt der Gemeinde Küssnacht (SZ). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Am Donnerstag, 23. Mai 2024, wird der Fahrplanentwurf des öffentlichen Verkehrs für das Jahr 2025 im Internet aufgeschaltet.

Interessierte haben die Gelegenheit, sich bis am Sonntag, 9. Juni 2024 auf der Informationsplattform des öffentlichen Verkehrs zu den Fahrplänen zu äussern.

Am 15. Dezember 2024 steht der nächste Fahrplanwechsel im öffentlichen Verkehr an.

Das Amt für öffentlichen Verkehr des Kantons Schwyz hat in Zusammenarbeit mit den Transportunternehmen den Fahrplanentwurf für das Jahr 2025 erarbeitet und legt diesen vom Donnerstag, 23. Mai, bis Sonntag, 9. Juni 2024, öffentlich auf.

Fahrplan 2025 mit neuen Strecken und Angeboten

Ziel ist es, Feedback, Anregungen und Kritik von Fahrgästen, Verkehrsunternehmen und anderen Interessengruppen zu sammeln und gegebenenfalls in die finale Version des Fahrplans 2025 einfliessen zu lassen.

Im Fahrplan 2025 gibt es einige bedeutende Neuerungen. Es wird eine neue Buslinie von Küssnacht über Merlischachen nach Meggen eingeführt.

Das Angebot im Korridor VitznauWeggis – Küssnacht – Rotkreuz wird angepasst. Ausserdem wird ein Nachtangebot auf den Hauptverkehrsachsen im Kanton eingeführt.

Auch erfolgt die Umsetzung eines neuen Buskonzepts in Einsiedeln.

Fahrplanstabilität im Fokus

Diese Massnahmen sind Teil des Grundangebots des öffentlichen regionalen Verkehrs für den Zeitraum von 2024 bis 2028, das vom Regierungsrat beschlossen und vom Kantonsrat genehmigt wurde.

Angesichts der Vielzahl von Grossbaustellen im inneren Kantonsteil werden derzeit Massnahmen zur Steigerung der Fahrplanstabilität geprüft.

Mögliche Massnahmen werden im Herbst im Zuge der Kommunikation zum endgültigen Fahrplan 2025 bekannt gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetVitznauWeggisHerbstKüssnacht (SZ)