Wie die Gemeinde Zollikon informiert, wurden 30'000 Franken für die Kosten zur Durchführung der Rad-Weltmeisterschaft vom 21. bis 29. September 2024 genehmigt.
Blick auf die Kreuzung an der Bergstrasse in Zollikon.
Blick auf die Kreuzung an der Bergstrasse in Zollikon. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Vom 21. bis 29. September 2024 findet die Rad- und Paracycling-Weltmeisterschaft im Kanton Zürich statt.

Die Gemeine Zollikon ist während aller Renntage von diesem Grossanlass direkt und unmittelbar betroffen. Die verschiedenen Routen führen quer durch Zollikon.

Die Höhe der entstehenden Kosten kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genau abgeschätzt werden.

Kosten von rund 30'000 Franken

Die für die Rad-WM (Weltmeisterschaft) 2024 eingesetzte Arbeitsgruppe der Gemeinde Zollikon rechnet aktuell mit Kosten von rund 30'000 Franken, zum Beispiel für Informationsmaterial wie Flyer, Plakate, Anwohnerschreiben, aber auch Signalisationstafeln, Absperrgitter und Zusatzaufwendungen für die Kehrrichtsammlungen.

Da zum Zeitpunkt der Budgetierung für das Jahr 2024 nicht mit Ausgaben zu Lasten der Gemeinde ausgegangen wurde, findet sich im Budget 2024 kein entsprechender Betrag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenZollikon