Franz Roth, ein bekannter Künstler aus der Region Bern stellt am 22. Mai zum ersten Mal am Zürichsee aus. Organisiert von der Pop-Up Galerie C&C Contemporary.
Malerei Ausstellung Franz Roth
Von Franz Roth: Das Lied vom See 2020 Öl und Tempera auf Baumwolle. - zVg
Ad

Nach der erfolgreichen Ausstellung mit der Künstlerin Michaela Cerullo, organisiert die Pop-Up Galerie ‘C&C Contemporary’ ihre nächste Ausstellung in der Villa Meier-Severini in Zollikon sowie im eigenen Viewing Room in Männedorf.

Stark von seinen Reisen in Mexiko und Indien beeinflusst, erzählen die Werke von Franz Roth surreale und mystische Geschichten über Metamorphosen und dem ewigen Kampf zwischen Gut und Böse, die an die Malerei eines Hieronymus Bosch bis an Marc Chagall erinnern.

Über die Werke

«Maler und Geschichtenerzähler ist er. Kunstgeschichtlich hat er eher noch vor den Impressionisten Halt gemacht. Wenn er auch die ästhetischen Turbulenzen bis zur Post-Modernität kennt und sehr wohl umsetzen könnte – aber das interessiert ihn nicht. Er möchte Geschichten zu sehen geben. Er ist ‘conteur’ - Einer der eine Geschichte ohne andere Hilfsmittel als sein Wissen, seine Imagination und sein plastisches und improvisatorisches Talent vermitteln kann.

Seine Werke sind auch nahezu klassische ‘Enthymeme’- die Betrachterin oder der Betrachter erfasst auf einem Blick den Gesamtsinn des Werks und fügt dessen Bauteile in der eigenen Vorstellung und Gefühlswelt dazu. Es sind bildnerisch verkürzte Schlüsse einer ausufernden Erzählung, wie sie für die unmittelbar persuasive Argumentation und die starke emotionale Mobilisation der Werbesprachen charakteristisch sind. Vielleicht erklärt diese Überlegung die massive Anziehung, die bei der Eröffnung jeder Ausstellung der Werke von Franz Roth das eintreffende Publikum unwiderstehlich ergreift.» (Beat Selz, Galerist und Kurator, SELZ Art

Contemporain, Perrefitte)

Über den Künstler

Der Künstler Franz Roth ist 1956 in Burgdorf geboren. Nach der Kunstgewerbeschule in Biel, reiste er 1975 nach Mexiko, wo er den Lithographen Leo Acosta kennengelernt hat und während sieben Jahren in seiner Kunstdruckerei arbeitete. Nach verschiedenen Reisen und Aufenthalten in Indien, San Francisco und Mexiko, lebt und arbeitet er seit 2004 in Uettligen, Bern.

Aktuelle Situation

Aufgrund der aktuellen Lage gelten die vom BAG geforderten Schutz- und Hygienemassnahmen. Besucher werden beim Eintreffen auf die vor Ort geltenden Regeln aufmerksam gemacht.

Ausstellung: 22. Mai – 27. Juni 2021

Franz Roth. Malerei.

Villa Meier-Severini

Samstag, 22. Mai – Mittwoch 26. Mai 2021

Zollikerstrasse 86, 8702 Zollikon

Öffnungszeiten: Täglich, 10.00 Uhr bis 20:00 Uhr

Der Künstler wird anwesend sein

Vernissage: Samstag, 22. Mai 2021, 16:00 bis 20:00 Uhr

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bosch