Erlenbach: Resultate der Gemeindeversammlung
An der gestrigen Gemeindeversammlung in Erlenbach wurde allen Anträgen zugestimmt. Vor allem das Bauvorhaben Erlibacherhof führte zu Diskussionen.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Architektur-Wettbewerb für den Erlibacherhof wurde beschlossen.
- Während der Versammlung kam es zu einem Rückweisungsantrag.
Die Gemeindeversammlung in Erlenbach fand erstmals draussen statt. Als Teil des Corona-Schutzkonzeptes verlagerte die Gemeinde die Versammlung zum Schiffländeplatz, wo sich etwas mehr als 200 Erlibacher trafen. «Draussen unter freiem Himmel zu diskutieren war wunderschön», sagt Gemeindepräsident Sascha Patak nach der Versammlung. Er hoffe, dass man dies nicht zum letzen Mal so gemacht habe.
Alles Genehmigungen
An der Gemeindeversammlung standen 5 Punkte an, wovon alle genehmigt wurden. Schnell ging es bei den Jahresrechnungen der politischen Gemeinde und der Sekundarschulen sowie bei den Bauabrechnungen der Wohnüberbauung Sandfelsen und der Werkstoffsammelstelle.

Der grosse Diskussionspunkt am Abend war dann der geplante Neubau des Erlibacherhofs. Das alte Hotel soll abgerissen werden und dort für ungefähr 30 Millionen Franken ein neues Hotel mit Restaurant und vor allem – mit Gemeindesaal – gebaut werden.
Wettbewerb 2021
Dazu kamen verschiedene Gegenstimmen, auch ein Rückweisungsantrag wurde gestellt. «Die Gegenvoten waren nicht grundsätzlich gegen den Erlibacherhof, sondern vor allem für andere Vorgehensweisen», findet Gemeindepräsident Patak.
Nichts desto trotz nahm eine Mehrheit den Antrag an. Der Wettbewerb wird voraussichtlich Anfang 2021 entschieden. Sascha Patak: «Parallel dazu fangen wir jetzt mit den Vorbereitungen und Überlegungen bezüglich Finanzierung und Betreiber an.»