Eistanzpaar Zehnder/Sieber erhält Sportpreis 2025
Gina Zehnder und Beda Leon Sieber werden für ihre nationalen und internationalen Erfolge im Eiskunstlauf mit dem Sportpreis 2025 der Gemeinde Küsnacht geehrt.

Wie die Gemeinde Küsnacht berichtet, gehören sie zu den vielversprechendsten Talenten im Schweizer Eiskunstlauf: Das Eistanzpaar Gina Zehnder (Küsnacht) und Beda Leon Sieber (Au) erhält den Sportpreis 2025 der Gemeinde Küsnacht.
Mit dieser Auszeichnung würdigt die Gemeinde die aussergewöhnlichen Leistungen der beiden jungen Athleten, die sich national und international einen Namen gemacht haben.
«Die Beharrlichkeit, mit der Gina Zehnder und Beda Leon Sieber ihre sportlichen Ziele verfolgen und sich auch von Rückschlägen nicht bremsen lassen, beeindruckt mich zutiefst», sagt Susanna Schubiger, Ressortvorsteherin Gesellschaft. «Ihr Einsatz und ihre Leidenschaft sind ein Vorbild für die gesamte Sportgemeinschaft.»
Beeindruckende Erfolgsbilanz
Gina Zehnder und Beda Leon Sieber können auf eine beeindruckende Bilanz zurückblicken. Sie gewannen die Schweizer Juniorenmeistertitel in den Saisons 2020, 2022 und 2024 und sicherten sich 2025 den Schweizer Meistertitel auf Senior-Level.
Bei den Junioren-Weltmeisterschaften belegten sie die Ränge 29 (2020), 14 (2024) und 12 (2025). Auf Senior-Level erreichten sie an den Weltmeisterschaften die Plätze 32 (2024) und 30 (2025) sowie an den Europameisterschaften 2025 den 23. Rang.
Darüber hinaus feierten sie internationale Erfolge mit Bronzemedaillen beim Pavel Roman Memorial in Olomouc (CZ) und beim Junioren Grand Prix in Istanbul sowie Silbermedaillen bei der Budapest Trophy und beim Bosphorus Cup.
Sportpreis-Verleihung und Live-Auftritt
Anlässlich der Weihnachtsshow des Eislaufclub Küsnacht am Sonntag, 7. Dezember 2025 bietet sich die Gelegenheit, das Eistanzpaar um 14.15 Uhr live auf der Kunsteisbahn Küsnacht zu erleben.
Der alle zwei Jahre verliehene Sportpreis drückt die Wertschätzung des Gemeinderates gegenüber den beiden Preisträgern aus und verdeutlicht den Stellenwert der grossen Leistung.
Der mit 6000 Franken dotierte Preis wird dem Eistanzpaar Gina Zehnder und Beda Leon Sieber im Rahmen des Neujahrsapéros vom 4. Januar 2026, in der Heslihalle übergeben. Die Bevölkerung ist herzlich zum Anlass eingeladen.










