Wie die Gemeinde Küsnacht berichtet, wurde am 17. November 2022 am Gemeindeplatz die Ersatzpflanzung der ehemaligen rotblühenden Rosskastanie vorgenommen.
Ein Brunnen an der Dorfstrasse im Zentrum von Küsnacht (ZH).
Ein Brunnen an der Dorfstrasse im Zentrum von Küsnacht (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Mitarbeiter der Gemeinde Küsnacht haben am Donnerstag, 17. November 2022, die Ersatzpflanzung der ehemaligen grossen rotblühenden Rosskastanie vorgenommen.

Beim neuen Baum handelt es sich wieder um eine rotblühende Rosskastanie.

Neben den sichtbaren Baumpfählen wurde in Wurzelballennähe auch gleich ein Belüftungsrohr in die Baumgrube verlegt.

Die Luft im Wurzelbereich hilft dem Baum, die schwierige Anwachszeit gut zu überstehen und kann im Sommer auch gleich zur Bewässerung genutzt werden.

Der Baum wurde vom Verschönerungsverein Küsnacht gesponsert

Zu einem späteren Zeitpunkt erhält der Baum noch einen weissen Kalkanstrich auf den Stamm, der die Rinde an diesem sehr sonnigen Standort vor Sonnenbrand schützen soll.

Der junge Baum wird vom Verschönerungsverein Küsnacht (VVK) gesponsert.

Im Frühjahr wird die Baumscheibe mit Stauden bepflanzt, welche über die ganze Vegetationszeit mit verschiedenen Farben und Strukturen die Passanten erfreuen sollen.

Die ehemalige rotblühende Rosskastanie wurde im August 2022 Opfer eines Sturmes und musste aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Küsnacht (ZH)