Cyclomania: Die Goldküste tritt in die Pedale

Redaktion
Redaktion

Goldküste,

Der Bezirk Meilen will das Velofahren fördern. Im September findet deshalb in der Region die Velo-Challenge «Cyclomania» von Pro Velo Schweiz statt.

Parkierte Fahrräder. (Symbolbild)
Parkierte Fahrräder. (Symbolbild) - Nau.ch

Das Velo ist ein ideales Fortbewegungsmittel für alltägliche, kurze Strecken. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Training oder für kleine Besorgungen – auf zwei Rädern ist man nachhaltig unterwegs, mobil und kommt rasch ans Ziel. Die Aktion Cyclomania motiviert auf spielerische Art, öfter in die Pedale zu treten.

Interessierte können sich ab sofort jederzeit zur Challenge anmelden. So einfach geht’s: Die kostenlose App «Cyclomania» herunterladen (App Store oder Google Play), anmelden und losradeln.

Sobald das Tracking aktiviert ist, wird das Mobilitätsverhalten im Hintergrund automatisch erfasst. Für alle Strecken ab 500 Metern mit dem Velo oder zu Fuss gibt es Punkte.

Angerechnet werden die Strecken, die in einer der teilnehmenden Gemeinden beginnen oder enden. Mit den Punkten sammelt man etappenweise Preise, bis man sich schliesslich – ab 60 Punkten – für die Verlosung des Hauptpreises qualifiziert.

Als Etappenpreise winken bei der Challenge «96 % Bezirk Meilen» – der Name spielt auf die Tatsache an, dass die zehn teilnehmenden Gemeinden aus dem Bezirk Meilen zusammen 96 % der Einwohnerinnen und Einwohner vertreten – Rabatte von Würzmeister, Ciclosport, Meilen, und Go Bike Go, Küsnacht, sowie als Hauptpreis ein Tour-de-Suisse-Velo, gesponsert vom Veloteria Bike Shop, Stäfa.

80 Gemeinden machen mit

Mit der Teilnahme an der Challenge unterstützt man ausserdem die Verkehrsplanung in der Region. Die Mobilitätsdaten werden in aggregierter und anonymisierter Form für die nachhaltigere und verbesserte Verkehrsplanung verwendet, damit man in Zukunft noch einfacher und sicherer mit dem Velo ans Ziel kommt.

Cyclomania ist eine Aktion von Pro Velo Schweiz. Sie wird im September 2020 in 80 Gemeinden im Rahmen von 19 kommunalen und regionalen Challenges durchgeführt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ali Chamenei
403 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Tüechli Liege
179 Interaktionen
Besetzte Liegen

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Küsnacht
Küsnacht ZH
Wädenswil Unfall A3
7 Interaktionen
Wädenswil ZH
Schlieren
Geroldswil
Geroldswil