Wie die Stadt Kriens berichtet, werden im 2024 insgesamt 147 neue LED-Leuchten im Konzessionsgebiet der EWL die alten Strassenleuchten ersetzen.
Das Stadtzentrum von Kriens.
Das Stadtzentrum von Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Anfang 2023 wurden in Kriens drei Strassen mit energieeffizienten LED-Beleuchtungskörpern ausgerüstet. Jetzt erfolgt der nächste Ausbauschritt.

Der Stadtrat hat einen entsprechenden Kredit von 315'000 Franken freigegeben und den Energieversorger EWL mit der Umsetzung beauftragt.

LED-Leuchtkörper weisen in der Strassenbeleuchtung gegenüber bisher gebräuchlichen Lampen grosse Vorteile auf: LED-Lampen sind wesentlich energieeffizienter (70 Prozent weniger Stromverbrauch) und verfügen über eine sehr lange Lebensdauer.

Die inzwischen ausgereifte und erprobte Technologie mit Leuchtdioden (LED) ermöglicht zudem eine viel präzisere Lichtlenkung und reduziert die Lichtverschmutzung durch unkontrolliertes Streulicht.

Investitionen voraussichtlich innerhalb von zehn Jahren amortisiert

Die Umrüstung war deshalb auch in Kriens immer wieder eine politische Forderung im Stadtparlament und der zuständigen stadträtlichen Kommission.

Anfang 2023 wurden die Strassenlampen auf der Alpenstrasse, Bergstrasse und einem Teil der Horwerstrasse ausgetauscht.

Jetzt folgt eine zweite Etappe von Strassenlampen im Konzessionsgebiet der EWL, deren Leuchtmittel einem nicht mehr gewünschten Energiestandard entsprechen.

Mit den gesteigerten Energiepreisen können die Investitionen innerhalb von etwas mehr als zehn Jahren amortisiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenKriens