Wie die Gemeinde Kriens berichtet, wurde am 26. September 2021 der Märlitag auf dem Sonnenberg erfolgreich veranstaltet.
Die Luzerner Gemeinde Kriens.
Die Luzerner Gemeinde Kriens. - keystone

Das traditionsreiche Kinderherbstfest auf dem Sonnenberg gab es dieses Jahr in «Kleinversion». Für sehr viele Kinder aber war die Aussicht auf ein Märli mit Jolanda Steiner und Zauberer Martino schon Grund genug, den Weg auf den Sonnenberg anzutreten.

Das Programm war weniger umfangreich, auf Chilbi-Attraktionen und eine Festwirtschaft wurde gänzlich verzichtet. Und dennoch wurde das als «Märlitag» verkleinerte Herbstfest auf dem Sonnenberg zu einem Erfolg.

Die in Kriens wohnhafte Märlierzählerin Jolanda Steiner und Zauberer Martin Soom schafften es auch so, die berühmte Herbstfest-Atmosphäre auf dem Sonnenberg herbeizuzaubern. Dazu machte auch das Wetter mit. Denn die erwarteten Regenschauer störten keine der drei Märliaufführungen.

Es wurde gesungen, gerätselt, geklatscht und getanzt

Jolanda Steiner und Zauberer Martino erzählten die beiden Grimm-Märlis «Bremer Stadtmusikanten» und «Zauberkugel» auf ihre charmante, sehr spezielle Art, in der eben auch der Sonnenzwerg, die für den Sonnenberg geschaffene eigene Märlifigur eine Rolle spielte.

Unter Einbezug der Kinder wurde gesungen, gerätselt, geklatscht und am Schluss sogar noch getanzt. Bevor die Kinder mit einem Leuchtstein ausgerüstet wieder den Heimweg antreten konnten, gab es sogar noch ein Glas Sirup - gemacht mit Pilatuswasser von der neuen Wasserstelle.

Ein wichtiger Pfeiler für die historische Standseilbahn

Die Sonnenbergbahn führt den Anlass jeweils im Herbst durch im Rahmen ihrer eigenen Event-Aktivitäten. Veranstaltungen dieser Art sind ein wichtiger Pfeiler für die historische Standseilbahn, die aus dem Krienser Stadtzentrum ins Naherholungsgebiet führt.

Coronabedingt waren Anlässe dieser Art in letzter Zeit sehr selten. Umso erfreulicher war es, dass der Anlass jetzt dank einer Reduktion der Event-Grösse problemlos durchgeführt werden konnte.

Mehr zum Thema:

Herbst Wetter