Aus Zwischenbühne wird Kulturmühle. Der etablierte Horwer Schauplatz für Kultur schliesst mit der Namensänderung seinen Wandel ab.
Leiter Kulturmühle Horw
Mario Schubiger und Mirjam Berger leiten die Horwer Kulturmühle. - Kulturmühle Horw
Ad

Für das Kulturhaus Zwischenbühne war die Zeit der Corona-Pandemie eine Herausforderung. Betriebsintern tat sich während dieser schwierigen Zeit aber einiges. Anfang Jahr hat die Gemeinde Horw den Betrieb des Kulturhauses Zwischenbühne übernommen. Als Leitungsteam im Einsatz sind Mario Schubiger und Mirjam Berger.

Und nun, auf den 1. Mai 2022 hin gibt sich das Horwer Kulturhaus den neuen Namen Kulturmühle, abgeleitet vom Standort bei der Papiermühle. Ob Konzerte und Lesungen, Theater, Puppenspiele, Kurse oder Workshops. Alles findet sich wieder in der Agenda. Weiterhin kann man die Lokalität für einen eigenen Anlass mieten.

Horwer Inputs sind gefragt

In der Programmgestaltung und den Aktivitäten der Kulturmühle soll der horwerische Akzent noch verstärkt werden. Mirjam Berger umschreibt es so, dass die Veranstaltungen für die Horwer Bevölkerung und gerne auch mit der Horwer Bevölkerung sind.

Ein Haus also von Horw und für Horw, und es ist offen für Horwer Ideen. Die Horwer sollen sich fragen, was will ich in unserem Kulturhaus, was möchte ich auf unserer Bühne sehen.

Das Leitungsteam sieht der Zukunft der Kulturmühle mit Zuversicht entgegen. Geschäftsführer Mario Schubiger kennt das kulturelle Geschehen in Horw schon länger, er ist Leiter der Musikschule und Mitglied der Kunst- und Kulturkommission der Gemeinde.

Mirjam Berger ist im Team die Managerin für alles Mögliche, von Gastro bis Programmgestaltung, von Werbung bis Technik. Sie hat Theater- und Tanzwissenschaft studiert und war an grossen und kleinen Institutionen in der Schweiz und in der freien Theaterszene tätig.

 Seit 1982 inklusive zweitem Neubeginn

Die Zwischenbühne wurde im Herbst 1982 eröffnet. Sie bot schon bald eine breite Palette von Veranstaltungen. Zehn Jahre später stand die Zwischenbühne unversehens vor dem Nichts. Im Mai 1991 wird die Zwischenbühne Opfer von Brandstiftung, das Holzgebäude brannte vollständig nieder. Der Trägerverein wagte damals den Wiederaufbau.

Auf den neuerlichen Meilenstein der Namensänderung hin gibt es auch eine Neuerung an der Infrastruktur. Im März hat man in der Zwischenbühne die alten Scheinwerfer abgehängt. Das Geschehen im Kulturhaus Kulturmühle wird von LED-Scheinwerfern angestrahlt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TheaterHerbst1. MaiCoronavirusKunstHorw