Wie der Unihockey Derendingen mitteilt, verlor die Herrenmannschaft am 19. März 2023 zu Hause gegen den UHC Naters-Brig deutlich mit 6:13.
Unihockey
Unihockey. (Symbolbild) - Unsplash
Ad

Die Vorfreude auf diese erste Aufstiegs-Playoff-Partie in der Vereinsgeschichte war riesig.

In den zwei Wochen vor dem ersten Spiel in der Mitte wurden unzählige Hebel in Bewegung gesetzt, um das Spiel zu einem grossen Erlebnis für das Team und auch die Zuschauer zu machen.

Das Resultat: ein legendärer Speaker, ein fantastischer DJ, drei Nati-A-Spieler, der GOAT im Publikum, mehrere Fotografen, insgesamt 351 Fans und jede Menge Gänsehautmomente.

Das erste Spiel dieser Aufstiegs-Play-ffs zwischen dem «Herre 1» des Uniho und dem UHC Naters-Brig bot genau den Rahmen, den man sich gewünscht hatte.

Derendinger startetet stark in das Spiel

Der Start des Uniho sollte die ohnehin schon sensationelle Stimmung in der Halle sogleich zum Explodieren bringen.

Nur etwas mehr als 60 Sekunden brauchten die Derendinger, um die weit gereisten Gäste ein erstes Mal in die Bredouille zu bringen und mit 1:0 in Führung zu gehen.

Schnell war nach diesem ersten Treffer jedoch klar, dass dies nicht während der nächsten effektiven 60 Minuten so weitergehen wird.

Naters-Brig führe nach dem ersten Drittel

Die Walliser vermochten mit ihrem Tempo und Kampfgeist, die Derendinger vermehrt mit Defensivarbeit zu beschäftigen.

So erstaunt es kaum, dass noch im Startdrittel das 1:1 und schliesslich auch in Überzahl der 2:1-Führungstreffer für die Walliser fiel.

Der kampferprobte uniho zeigte sich ob dessen und auch ob der Spiellaune des Gegners wenig erschrocken und antwortete mit dem 2:2.

Naters-Brig zeigte in der Folge, wieso sie nach dem Aufstieg in die erste Liga in dieser Saison unter anderem dem Gruppensieger und Erste-Liga-Playoff-Halbfinalisten Oekingen einen Punkt abknöpfen konnten: ein Doppelschlag zur 4:2-Führung für den Oberklassigen besiegelte das Ende des ersten Drittels.

Naters-Brig dominierte Derendingen auch im zweiten Drittel

Der Start in den mittleren Spielabschnitt sollte dem uniho vollkommen misslingen. In den Startminuten des zweiten Drittels erhöhte Naters-Brig auf 6:2.

Nach den beiden Ohrfeigen fing sich das Team von Coach Fanky jedoch wieder und hielt besser dagegen.

Noch je ein Treffer fiel vor der zweiten Sirene, sodass Naters-Brig mit einer komfortablen 7:3-Führung nach zwei Dritteln in die Pause ging.

Trotz Kampfes von Derendingen kam keine Wende

Im Schlussabschnitt mussten die sich immer stärker nervenden Derendinger ein weiteres Mal in Unterzahl beweisen. Die Wasserämter wehrten sich nach Kräften und mit Erfolg.

Sogar ein Unterzahltreffer zum 4:7 schaute heraus. Ein Wendepunkt in dieser Partie? Leider nein.

Naters-Brig nutzte die Überzahlsituation, doch noch baute die Führung in der Folge noch aus und Derendingen musste sich mit einem vierten Feldspieler versuchen.

In der Folge fielen auf beiden Seiten noch der eine oder andere Treffer, sodass der Oberklassige die Partie schliesslich deutlich mit 13:6 für sich entscheiden konnte.

Das Team ist motiviert für das Rückspiel

Eine herbe Klatsche, doch das Schöne an diesen Playoffs ist, dass dieses Resultat für nächsten Samstag, 25. März 2023, und die Partie in Visp vollkommen unbedeutend ist.

Die Derendinger werden hoch motiviert und heiss ins Wallis reisen, um diese Serie noch zu drehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OekingenPlayoffsPlayoffLigaDJDerendingen