Mit 11'259 zurückgelegten Velokilometern hat die Kreuzlinger Velo-Challenge namens «Cyclomania» Ende September ihren Abschluss gefunden.
Freude über das unverhoffte Geschenk: Stadtpräsident Thomas Niederberger, Mathias Wegmüller, Gesamtleiter der «Arche» sowie Reto Meyer, Geschäftsführer des Preissponsors Tour de Suisse Rad AG (v.l.). - Gemeinde Keuzlingen
Ad

Die erste Durchführung der «Cyclomania» hat in Kreuzlingen 214 Teilnehmende begeistert. Aus diesem Topf wurde nach Abschluss der Aktion der Hauptpreis, ein Tour-de-Suisse-Velo, ausgelost.

Der glückliche Gewinner – der anonym bleiben möchte – spendete seinen Gewinn in Form von Bargeld an das Kreuzlinger Kinderprojekt «Die Arche». So gratulierten Stadtpräsident Thomas Niederberger sowie Reto Meyer, Geschäftsführer des Preissponsors Tour de Suisse Rad AG, am Montag dem Gesamtleiter der «Arche», Mathias Wegmüller.

«Der Preis kommt uns sehr gelegen», erklärt Wegmüller strahlend. Das Kinderprojekt Arche setze den Betrag ein für die Weihnachtsgeschenke der Kinder. Er danke dem unbekannten Spender ganz herzlich für dieses unverhoffte Geschenk.

Cyclomania, die schweizweite Aktion von Pro Velo Schweiz, hat im September 2020 zum ersten Mal stattgefunden. Insgesamt 80 Gemeinden nahmen im Rahmen von 19 regionalen Challenges teil.

Die Aktion animierte die Bevölkerung auf spielerische Art, vermehrt Velo zu fahren. Insgesamt beteiligten sich 6'300 Personen an Cyclomania und radelten gemeinsam 332'000 Kilometer.

Das schöne Herbstwetter trug sicherlich dazu bei, dass Cyclomania bereits nach der ersten Durchführung grosser Erfolg beschwert war. Aus diesem Grund wird Pro Velo Schweiz die Aktion auch im kommenden Jahr anbieten. Zu gewinnen gab es neben Fitness auch attraktive Preise.

Die Mitglieder des Kreuzlinger Stadtrates freuen sich, wenn immer mehr Kreuzlingerinnen und Kreuzlinger das Velofahren für sich entdecken. Neben der Entlastung des Verkehrs schont es die Umwelt und stärkt das Immunsystem.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de SuisseGeschenkUmwelt