Thurgau vergibt Auftrag für die Kantonsschule Kreuzlingen
Wie der Kanton Thurgau publiziert, hat er den Auftrag für die Aufstockung der Kantonsschule Kreuzlingen an ryf partner architekten ag vergeben.

Der Regierungsrat hat den Auftrag für die Architekturleistungen für die Aufstockung des Gebäudes C an der Kantonsschule Kreuzlingen an ryf partner architekten ag aus Zürich vergeben. Die Vergabesumme beträgt 632'845 Franken.
Die Kantonsschule Kreuzlingen führt nicht zuletzt dank der Bestrebungen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) seit Jahren ein doppeltes Schwerpunktfach Biochemie, sodass die zwei bestehenden Labore den infrastrukturellen Anforderungen kaum standhalten können.
Machbarkeitsstudie zeigt Aufstockung als ideale Lösung
Aktuell sind teilweise alle Klassenzimmer und praktisch durchgehend alle Labore ausgelastet. Ein räumlicher Ausbau ist daher notwendig.
Eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2022 zeigt eine ideale Lösung, wie der winkelförmige Erweiterungsbau aus dem Jahr 2000 der Kantonsschule Kreuzlingen im zweiten Obergeschoss um zwei Klassenzimmer und ein Labor erweitert werden kann.
Das neue Labor ist räumlich ideal positioniert, da der Neubau gewissermassen den naturwissenschaftlichen Trakt der Kantonsschule Kreuzlingen darstellt.