Neues Altstadt-Projekt für Arbon
Arbon stellt am 21. August 2025 ein neues Projekt für Haupt- und Promenadenstrasse vor. Ziel ist eine Aufwertung des Ortskerns und Sanierung der Werkleitungen.

Wie die Stadt Arbon schreibt, lehnte das Arboner Stimmvolk im September 2018 die Vorlage «Lebensraum Altstadt» an der Urne ab. Das damalige Projekt hatte eine umfassende Umgestaltung des historischen Ortskerns im Bereich Haupt- und Promenadenstrasse zum Ziel gehabt.
Dessen ungeachtet besteht in diesem Bereich nach wie vor dringender baulicher Handlungsbedarf, da die Werkleitungen zeitnah saniert werden müssen. Ausserdem gilt es, die geltenden Fristen aus dem Agglomerationsprogramm (übergeordnetes Förderprogramm) im Auge zu behalten.
Vor diesem Hintergrund hat der Stadtrat im Februar 2024 die Ausarbeitung einer Betriebs- und Gestaltungsstudie (BGS) für die Altstadt in Auftrag gegeben. In diesem Rahmen wurden die Studien aus der Vergangenheit gesichtet und analysiert sowie frühere Untersuchungen und Überlegungen geprüft.
Basierend auf der Gesamtheit dieser Vorarbeiten wurde zunächst ein zeitgemässes und tragfähiges Gesamtkonzept und schliesslich ein neues Projekt für die Aufwertung von Haupt- und Promenadenstrasse erarbeitet. Am Donnerstag, 21. August 2025, werden die Verantwortlichen das neue Projekt vorstellen, und zwar um 19 Uhr im Landenbergsaal des Schlosses Arbon.