Bodensee

Kreuzlinger Stimmberechtigte sagen Ja zur Bodensee-Arena

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bodensee,

Mit 3152 zu 1267 Stimmen genehmigen die Bürgerinnen und Bürger den 26,1-Millionen-Kredit für die Sanierung der Bodensee-Arena und neue Nutzungsmöglichkeiten.

Aussicht über Kreuzlingen.
Aussicht über Kreuzlingen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Kreuzlingen mitteilt, gingen von den insgesamt 8458 Stimmberechtigten total 4570 Stimmzettel ein, davon waren 52 leer und weitere 99 ungültig. Von den 4419 massgebenden Stimmen hiessen 3152 Personen das Kreditbegehren gut, 1267 lehnten es ab. Die Stimmbeteiligung betrug 54,03 Prozent.

«Dieses klare Abstimmungsergebnis freut mich ausserordentlich. Es ist ein klares Bekenntnis zur Bodensee-Arena, die nun nach 50 Betriebsjahren saniert werden kann», freut sich Stadtpräsident Thomas Niederberger.

Um die Halle technisch, energetisch und funktional auf den modernsten Stand zu bringen, beantragte der Stadtrat einen Kredit von 26,1 Millionen Fanken.

Sanierung und neue Nutzung der Halle starten

Die Multifunktionalhalle befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Stadt Kreuzlingen. Nach der Sanierung sollen künftig neben dem Eissport auch im Eventbereich neue Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Mit der Genehmigung des Kreditbegehrens durch die Kreuzlinger Stimmberechtigten, startet nun umgehend die Umsetzung mit der Ausschreibung der Bauherrenvertretung, mit der Erstellung des Projekthandbuchs und der Besetzung der Gremien. Parallel dazu erfolgt die Ausschreibung im Planerwahlverfahren.

Zudem werden die immobilen Sachanlagen sowie der damit besicherte Kredit durch vorzeitige Aufhebung des Baurechtsvertrags an die Stadt übertragen. Des Weiteren wird die Aktiengesellschaft in eine selbstständige Betriebs AG umgewandelt. Diese Umsetzung beginnt per 1. Januar 2026.

Ab März 2027 folgt die bauliche Umsetzung, im Juli 2029 soll das gesamte Bauprojekt abgeschlossen werden. Über die einzelnen Schritte wird die Öffentlichkeit laufend informiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

haut
6 Interaktionen
Trend
Nik Hartmann
6 Interaktionen
Vorgänger

MEHR BODENSEE

Fischer Boot Netz Landschaft
1 Interaktionen
Bodensee
Bodensee-Arena
Kreuzlingen TG
Rorschach
Bodensee
Umstände unklar

MEHR AUS THURGAU

WEGA Thurgau
Weinfelden TG
Auffahrkollision Altishausen
Altishausen TG