Kreuzlingen nimmt am Internationalen Tag gegen Rassismus teil

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bodensee,

Zum zweiten Mal beteiligt sich die Stadt Kreuzlingen am Internationalen Tag gegen Rassismus mit zwei Aktionstagen am 22. und 23. März 2025.

Der Bahnhof in Kreuzlingen.
Der Bahnhof in Kreuzlingen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Kreuzlingen mitteilt, wird der Internationale Tag gegen Rassismus jährlich am 21. März begangen und wurde von den Vereinten Nationen erstmals im Jahr 1966 ausgerufen. Unter Beteiligung zahlreicher Kooperationspartner aus Kreuzlingen finden die Aktionstage gegen Rassismus mit einem vielseitigen Programm am Samstag, 22. März, und Sonntag, 23. März 2025, statt.

Mit einem Fachtag und Workshops am Samstag sowie einem Aktionstag am Sonntag wird ein vielseitiges Programm geboten – sowohl für Personen, die sich bereits länger mit Rassismus befassen, als auch für jene, die sich neu damit auseinandersetzen möchten.

Die Aussage «Rassismus geht uns alle an» bedeutet, dass Rassismus nicht nur ein Problem für direkt Betroffene ist. Es geht darum, zu erkennen, dass Ungerechtigkeit gegenüber einer Gruppe die Grundwerte von Gleichheit, Respekt und Menschenwürde für alle untergräbt.

Jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft, hat die Aufgabe, sich gegen Diskriminierung zu positionieren und Vorurteile zu hinterfragen. Nur wenn alle aktiv werden, kann Rassismus nachhaltig bekämpft werden – sei es durch Bildung, Empathie oder das Eingreifen in Alltagssituationen. Zusammengefasst: Rassismus ist ein gesellschaftliches Problem, das niemanden kaltlassen darf.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
24 Interaktionen
Wartet auf Geld
Meret Schneider Kolumne
119 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR KREUZLINGEN

Kreuzlingen
Belag Strasse Asphalt Material
Kreuzlingen
Kreuzlingen
post
Kreuzlingen

MEHR AUS THURGAU

Asphalt Schaufel Arbeiter Strasse
Bischofszell
Bischofszell
Frauenfeld TG
2 Interaktionen
Frauenfeld TG
Bischofszell