Wie der Verein Floorball Köniz berichtet, sind zwölf Jahre Spitzenunihockey für Patrick Eder genug. Er hängt seine Torhütermaske zum Saisonende an den Nagel.
Unihockey-Torhüter im Spiel
Patrick Eder beendet seine Karriere. - Fabian Trees
Ad

Patrick Eder hat sich entschlossen, seine sportliche Karriere per Ende der laufenden Saison zu beenden.

«Unihockey war in den vergangenen 20 Jahren meine grosse Passion und hat mein Leben massgeblich geprägt, erklärt der 32-Jährige.

Ich bin extrem dankbar, was ich alles erleben und erreichen durfte und werde sicher auch in Zukunft mit unserem Sport verbunden bleiben.

Nun möchte ich aber neue Prioritäten setzen und freue mich auf neue Möglichkeiten, sei es in der Freizeit oder für meine berufliche Karriere.»

Aufgebot in die A-Nationalmannschaft

Der Könizer hatte eine lange und erfolgreiche Karriere. Ab der Saison 2011/2012 spielte Patrick Eder ununterbrochen zwölf Saisons in der höchsten Schweizer Unihockeyliga, zehn Jahre davon bei seinem Stammverein Floorball Köniz.

In den Jahren 2014 bis 2016 absolvierte er zwei Saisons bei Rychenberg Winterthur, wo er sich als Stammtorhüter auch sein erstes Aufgebot in die A-Nationalmannschaft erspielte.

200 Spiele in der NLA

Darauf folgten weitere 49 Länderspiele, darunter auch drei Weltmeisterschaften in Prag, Helsinki und Zürich.

Bei Floorball Köniz absolvierte Eder weit über 200 Spiele in der NLA und war ein wichtiger Teil des Teams beim Gewinn der beiden Meistertitel in den Jahren 2018 und 2021.

Zu seinem Palmarès gehören ebenfalls vier Supercuptitel.

Stütze der Mannschaft

Samuel Thut, selbst eine Könizer Torhüterlegende und Eders Goalietrainer: «Seit seiner Rückkehr aus Winterthur ist Eder einer der ganz wichtigen Stützen der Mannschaft.

Aufgrund seiner taktischen und strategischen Denkweise geht sein Einflussbereich weit über den Torraum und seine eigenen Handlungen hinaus.

Eder gilt als äusserst intelligenter Torhüter und Perfektionist. Dies ermöglichte ihm, seine Technik über die Jahre bis aufs Letzte zu optimieren.

Mit kreativen Ideen hat er die Entwicklung des Torwartstils in der Schweiz mitgeprägt.

Mit dem Rücktritt von Patrick Eder verliert das Schweizer Unihockey Ende der Saison einen grossen Torhüter und eine Persönlichkeit.»

Ambitionen für die Saison

Vor seinem Rücktritt hat Eder noch Ambitionen für die laufende Saison: «Wir haben in diesem Jahr ein extrem starkes Team, mit welchem noch alles möglich ist.

Es fühlt sich richtig an, mit diesem Team und in diesem Verein meine Karriere zu beenden.

Ich freue mich unglaublich auf die verbleibenden Spiele und gebe natürlich alles für zwei weitere Goldmedaillen.»

Floorball Köniz bedankt sich schon jetzt für alles, was Patrick Eder für den Verein geleistet hat. Eine offizielle Verabschiedung ist zu Beginn der Saison 2023/24 geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Floorball Köniz