Wie der Floorball Köniz berichtet, hat die erste Mannschaft im Auswärtsspiel gegen den SV Wiler-Ersigen mit 7:5 gewonnen.
Das Team von Floorball Köniz.
Das Team von Floorball Köniz. - imagepower.ch / Fabian Trees
Ad

Der Start glückte auch auswärts in Kirchberg hervorragend, fiel mit dem gefühlten ersten Abschluss der Gäste auch gleich das 1:0.

Danach neutralisierten sich die beiden Teams grösstenteils sehr erfolgreich, und die Zuschauer durften nur wenige gelungene Offensivaktionen beklatschen.

Nach 15 Minuten fand der Ball den Weg ins Tor der Gäste dann trotzdem, wurde aber umgehend mit einer sehr schönen Aktion über mehrere Stationen mit dem erneuten Führungstreffer für die Könizer beantwortet.

Mit dieser Führung gönnten sich die beiden Teams eine erste Pause, und der Tee in der Garderobe der Gäste schien besonders gut geschmeckt zu haben.

Floorball Köniz startete mit einem Doppelschlag

Denn Floorball Köniz startete mit einem Doppelschlag in den zweiten Abschnitt und erarbeitete sich eine Führung mit drei Toren.

Dies dürfte die Nerven der Könizer Anhänger jedoch nur bedingt beruhigt haben, war es doch zuletzt so eine Sache mit Vorsprüngen.

Auf den Anschlusstreffer des SVWE knapp bei Spielmitte reagierten die jungen Männer von Coach Korsman erneut mit einem Doppelschlag, noch bevor die Uhr die 31. Minute anzeigen konnte.

Obwohl das Heimteam kurz vor der zweiten Pause verkürzen konnte, schien Floorball Köniz das Geschehen im Griff zu haben.

Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend

Viel liess man hinten nicht zu, das wenige das kam, wurde von der Defensive hervorragend geblockt und auch offensiv war man in der Lage Nadelstiche zu setzen.

Trotzdem durfte sich der eine oder andere Fan im Lager der Roten die Nägel abgekaut haben während des letzten Drittels.

Es schlichen sich Nachlässigkeiten und Fehler im Aufbau ein und das Heimteam war sofort zur Stelle um sich diese zu Nutze zu machen.

Daher geriet das Spiel am Ende zur Nervenpartie, stand es doch plötzlich 5:6 mit genügend Zeit für beide Seiten, die Partie auf ihre Seite zu ziehen.

Floorball Köniz gewinnt am Ende

Dank einem postwendenden Konter zum 5:7 gestaltete sich das Ende einigermassen ruhig für die Stadberner.

Was nicht etwa heissen soll, dass die Schlussphase langweilig gewesen wäre, ganz im Gegenteil.

Mit einem verschossenen Penalty auf Seiten der Könizer und bangen letzten Sekunden in Unterzahl blieb das Derby bis zum Ende unterhaltsam und spannend, mit dem besseren Ende für Floorball Köniz.

Zeit, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, bleibt indes keine, denn die Prime League der Herren findet bereits am Sonntag, 29. Januar 2023, ihre Fortsetzung in der Sporthalle Weissenstein, wenn sich das Fanionteam mit dem UHC Uster misst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Floorball Köniz