4 Tipps fürs Silvesteressen aus Köniz

Gina Krückl
Gina Krückl

Köniz,

Weihnachten ist vorbei, doch schon steht Silvester an. Doch was sollen Sie ihren Gästen servieren? Metzger-Meisterin Cornelia Arni gibt ihre vier besten Tipps.

Fondue Chinoise
Sowohl beim Fondue Chinoise als auch beim Bourguignonne sollte man gut auf das Fleisch achten. - Pixabay

Cornelia Arni arbeitet seit fast fünf Jahren für die Lüthi & Portmann Gruppe und war bis letzten Dezember stellvertretende Leiterin der Qualitätssicherung. Seit einem Jahr leitet Arni nun die neue Filiale im Liebefeld.

Cornelia Arni
Cornelia Arni gibt ihre vier besten Tipps für Ihr Silvesteressen. - zVg

Alternative zum klassischen Fondue Chinoise

Ich persönlich mag es lieber, wenn das Fleisch im Öl gebadet wird, also ein Fondue Bourguignonne. Zudem empfehle ich die Verwendung von Kokosöl, da es erstens besser schmeckt und zweitens nicht so schwer im Magen liegt.

Beim Fleisch greife ich am liebsten auf Rinds-Filet zurück, da es durch die Marmorierung sehr saftig und zart ist. Als Sauce empfehle ich eine selbstgemachte Knoblauch-Sauce auf Mayonnaise-Basis.

Pastetli: immer etwas Feines

Für die Pastetli einen in Bouillon gekochten Kalbsschulter-Braten in kleine Würfel schneiden. Das Fleisch und traditionellerweise Champignons in eine sämige Rahmsauce geben und fertig. Mein Tipp ist es, die Pastetli frisch beim lokalen Bäcker zu kaufen – So schmecken die Butter-Pastetli noch richtig herzhaft.

Pastetli
Pastetli sind ein Klassiker unter den Festtagsessen. - Betty Bossy

Bodenständig, aber sehr schmackhaft

Eine gesalzene Rindszunge gibt es bei uns im Laden bereits gekocht, falls jemandem die Zeit fehlt. Idealerweise – vor allem damit die Sauce den gewünschten Geschmack erhält –nimmt man aber eine rohe, gesalzene Zunge.

Für die Sauce wird Mehl angeschwitzt und mit dem Kochsud und Weisswein abgelöscht, dies verleiht der Sauce ihren fantastischen Geschmack. Wer keine Kapern mag kann diese auch weglassen. Und der Klassiker zur Zunge ist natürlich Kartoffelstock.

Filet im Teig

Schweinsfilet gut würzen und scharf anbraten. Ganz wichtig: Lassen Sie das Filet komplett auskühlen, bevor sie es in den Teig einwickeln. Anschliessend das ausgekühlte Filet mit einer Farce aus Kalbsbrät, Schinkenwürfeli, Champignons und Peterli bedecken.

Mein Tipp: Das mit Farce bestrichene Filet mit rohem Speck umwickeln, das gibt einen fantastischen Geschmack. Zudem empfehle ich auch hier bei Ihrem lokalen Bäcker vorbeizuschauen – Gut möglich, dass er über dies Festtage einen speziellen Teig anbietet.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ali Chamenei
424 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Tüechli Liege
180 Interaktionen
Besetzte Liegen

MEHR AUS AGGLO BERN

Kaufdorf
Reot Müller
4 Interaktionen
Bern
Konolfingen
Konolfingen