Am Montag war bei Holziken ausserorts ein Porsche mit 196 km/h statt 80 km/h unterwegs. Der Sportwagen war von zwei jungen Männern ausgeliehen.
Aargau Holziken
Die Kapo Aargau hat einen Raser aufgehalten. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Holziken wurde am Montag ein Porsche Taycan geblitzt.
  • Der Sportwagen blochte ausserorts mit 196 km/h.
  • Darin sassen zwei junge Männer, die mit dem Auto auf Probefahrt waren.

Diese Probefahrt bringt Konsequenzen mit sich: Mit einem Lasermessgerät führte die Kantonspolizei Aargau am Montagvormittag, 20. November 2023, auf der Bachstrasse zwischen Holziken und Kölliken AG eine Geschwindigkeitskontrolle durch.

Auf dieser Ausserortsstrecke sind eigentlich 80 km/h erlaubt. Gegen elf Uhr erfasste der Polizist am Messgerät einen Wagen, der mit 196 km/h in Richtung Kölliken raste! Nach Abzug der gesetzlichen Toleranz ergibt sich eine strafbare Geschwindigkeitsüberschreitung von 111 km/h.

Porsche war ausgeliehen – Männer machten Probefahrt

Die Kantonspolizei Aargau stoppte den elektrisch angetriebenen Porsche Taycan sogleich. Darin sassen zwei junge Männer, die mit dem ausgeliehenen 600 PS-Sportwagen auf Probefahrt waren.

Da der Lenker mit der stark übersetzten Geschwindigkeit den sogenannten Rasertatbestand erfüllte, schaltete die Kantonspolizei sogleich die Staatsanwaltschaft ein. Diese eröffnete gegen den 30-jährigen Schweizer eine Strafuntersuchung. Die Kantonspolizei nahm ihm den Führerausweis vorläufig ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KöllikenHolzikenPorsche