Wie die Stadt Kloten schreibt, findet am 25. Mai 2024 in Kloten der erste Tag der Biodiversität statt. Neben Infoständen gibt es einen interaktiven Rundgang.
Herbst am Schluefweg in Kloten.
Herbst am Schluefweg in Kloten. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Am 25. Mai findet in Kloten der erste Tag der Biodiversität statt.

Neben Infoständen und einem interessanten Vortrag findet ein interaktiver Rundgang rund um die reformierte Kirche statt.

Im Rahmen von «Biodiversität leben» ist die Bevölkerung eingeladen, das Wildbienenparadies rund um das Gebäude der ZKB/Post zu erkunden.

Immer mehr Arten, Tiere und Pflanzen sterben aus

Pflanzen und Tiere haben sich in enger Wechselwirkung miteinander entwickelt. Der Evolutionsprozess hat Millionen von Jahren gedauert. Viele Einflussfaktoren spielten dabei eine Rolle.

So hat sich in den verschiedenen Regionen der Welt eine ganz spezifische Pflanzen- und Tierwelt entwickelt. Viele der hochkomplexen Wechselwirkungen und Entstehungsprozesse sind den Menschen bis heute ein Rätsel.

Was man weiss, ist, dass immer mehr Arten, Tiere und Pflanzen, aussterben.

Vergleicht man die Erde mit einem Turm gebaut aus Steinen, dann weiss man nicht, wann welcher fehlende Stein die Erde aus dem Gleichgewicht bringen wird.

Grüne Oasen schaffen

Die gute Nachricht ist, wir können etwas tun. Auch wir im Siedlungsgebiet können zum Schutz und zur Förderung der für Kloten typischen Tiere und Pflanzen einen Beitrag leisten.

Jede noch so kleine Fläche trägt zur Stärkung der Biodiversität bei.

Wer lokale Wildbienen unterstützen möchte, kann mit dem Bee-Finderstandort basiert und gezielt die Pflanzenauswahl für Balkon oder Garten treffen.

Die Bepflanzung an den Bushaltestellen Graswinkel und Freienberg bietet bestehenden, lokal vorkommenden Insekten eine gute Nahrungsgrundlage, so dass ihre Populationen sich vergrössern können.

Natur erleben in der Stadt

Rund um das Gebäude der ZKB/Post in Kloten wurde eine Fläche von über 2'300 Quadratmetern in ein Wildbienenparadies umgewandelt.

Im Rahmen von «Biodiversität leben» sind Einwohner herzlich eingeladen, diese diverse Fläche gleich vis-à-vis des Bahnhofs Kloten zu besichtigen.

«Das fachkundige Team von Kompass B, das die Fläche umgesetzt hat und pflegt, führt Einwohner durch diese urbane Naturoase», sagt Yvonne Bont von Kompass B.

Der Begehung findet am Freitag, 24. Mai 2024, von 14 bis 16 Uhr bei jeder Witterung mit etwas Glück bei Bienenflugwetter statt. Der Treffpunkt ist der Vorplatz Ecke Bahnhofstrasse/Lindenstrasse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätGartenNaturGrüneErde