Hans-Peter Leibacher aus Weisslingen zeigt seine Werke in seiner Ausstellung und das Pflegezentrum Kloten ladet dazu am 14. Oktober 2021, ein.
Pflegezentrum im Spitz - Kloten
Pflegezentrum im Spitz - Kloten - Nau.ch/MiriamDanielsson

Endlich wieder zugängliche Farben im Pflegezentrum Spitz. Hans-Peter Leibacher aus Weisslingen zeigt seine Werke in seiner Ausstellung und das Pflegezentrum ladet dazu am 14. Oktober 2021, ab 18.30 Uhr mit einer Vernissage ein.

Zutritt nur mit gültigem COVID-Zertifikat. Der Künstler bringt mit seiner spontanen Malweise und mit starken, intensiven Acryl-Farben seine abstrakten Darstellungen auf die Leinwand. Hans-Peter Leibacher experimentiert durch die Verwendung von verschiedenen Materialen – wie Jute, alte Dokumente, Sand – und bringt diese in Einklang.

Der Kunstschaffende arbeitet im gemeinsamen Atelier mit seiner Frau in der alten Spinnerei Moosi in Weisslingen. Susanne Leibacher ist Keramikerin und schon vertraut mit diversen Ausstellungen. Durch gegenseitige Inspiration und regen Austausch spornen sie sich künstlerisch an, sodass sie 2018 ihre Werke erstmals gemeinsam im Hotzehuus in Illnau zeigten.

Ausstellung «Schichten – Sichten» im Pflegezentrum Spitz

Angefangen hat Hans-Peter Leibacher mit Aquarellen, wechselte aber bald auf die Acrylfarben. «Das Kunstschaffen war für mich schon immer eine Möglichkeit, aus dem Alltag auszubrechen», meint er. Für den gelernten Informatiker war die Malerei all die Jahre ein Kontrast zu seinem technischen Berufsalltag.

Inzwischen ist es nebst dem Segeln seine grosse Leidenschaft, welche er sicher auch vermehrt der Öffentlichkeit zeigen möchte. Hans-Peter Leibacher bezeichnet sich als spontanen Künstler. Er arbeitet nach Intuition, konkrete Vorlagen gibt es nicht. Die Natur, insbesondere beim Segeln, ist dabei seine Inspirationsquelle.

Die Ausstellung «Schichten – Sichten» im Pflegezentrum Spitz dauert vom 14. Oktober 2021 bis 28. Januar 2022 und ist jeweils geöffnet von 9 -18 Uhr. Bitte mit dem Zertifikat beim Empfang ausweisen.

Mehr zum Thema:

Natur Kunst