Kloten-Dietlikon Jets holen lettisches Top-Talent Dumpis

Kloten-Dietlikon Jets
Kloten-Dietlikon Jets

Kloten,

Die Kloten-Dietlikon Jets begrüssen mit Markuss Dumpis einen jungen, variabel einsetzbaren Linksschützen mit grossem Potenzial und internationaler Erfahrung.

Unihockey
Unihockey. (Symbolbild) - Unsplash

Wie die Kloten-Dietlikon Jets mitteilen, freuen sie sich, mit Markuss Dumpis einen hochveranlagten jungen Spieler in ihren Reihen begrüssen zu dürfen. Der 20-jährige Lette stösst vom finnischen Topverein Westend Indians in die Flughafenstadt.

Dumpis hat trotz seines jungen Alters bereits über 20 Länderspiele für die A-Nationalmannschaft Lettlands absolviert. Hinzu kommen zehn Einsätze auf U19-Stufe. Seine WM-Premiere auf A-Stufe erlebte Dumpis im vergangenen Dezember im Malmö, wo er mit Lettland und Jets-Verteidiger Gustavs Griezitis und Trainer Heikki Luukkonen erstmals in die Top vier vorstiess.

Im gleichen Jahr erreichte Dumpis einen weiteren grossen Erfolg auf internationaler Ebene, als er sich mit Lettland im neu geschaffenen Drei-gegen-Drei-Format zum Weltmeister krönte – ein Meilenstein sowohl für ihn als auch für den lettischen Unihockeysport.

Dumpis wechselt mit viel Potenzial zu den Jets

Die Unihockeykarriere von Dumpis nahm früh Fahrt auf: Bereits als 16-jähriger debütierte er bei seinem Stammverein Rubene in der höchsten lettischen Liga. Mit 18 Jahren verliess Dumpis sein Elternhaus, um sich bei den Westend Indians – einem der grössten Unihockeyvereine Finnlands – weiterzuentwickeln.

Und dies mit Erfolg: 2024 feierte er mit dem ältesten Nachwuchsteam der Indians den finnischen Meistertitel. In der vergangenen Saison musste der polyvalent einsetzbare Linksschütze zwar verletzungsbedingt einige Rückschläge hinnehmen, die Saison fand mit dem Gewinn der Bronzemedaille aber trotzdem ein versöhnliches Ende.

«Markuss ist ein junger, sehr interessanter Spieler mit sehr grossem Potential. Es freut uns sehr, dass er uns als besten Ort für seinen nächsten Entwicklungsschritt sieht» sagt Jets-Sportchef Samuel Kuhn.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gelnägel
35 Interaktionen
Abwaschen geht nicht
Berikon
122 Interaktionen
Tote in Berikon

MEHR AUS UNTERLAND

Bülach
Stadthalle Bülach
Bülach
Bülach