Kloten: Das «Wie geht’s dir?»-Bänkli ist weitergezogen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kloten,

Das gelbe «Wie geht’s dir?»-Bänkli lädt nun am Friedhof Chloos zum Austausch ein. In den kommenden Monaten wird es an weiteren Orten in Kloten Halt machen.

«Wie geht’s dir?»-Bänkli.
«Wie geht’s dir?»-Bänkli. - Nau.ch

«Wie geht’s dir?» Das fragt die Kampagne, mit der sich die Gesundheitsdirektion Kanton Zürich für die psychische Gesundheit der Bevölkerung einsetzt, teilt die Stadt Kloten mit. Mit gelb leuchtenden Sitzbänken soll dieses wichtige Thema auch im öffentlichen Raum sichtbar werden. Das Klotener «Wie geht’s dir?»-Bänkli steht seit anfangs November auf dem Friedhof Chloos.

Das knallgelbe Bänkli fällt nicht nur wegen seiner Farbe auf, sondern auch wegen der Aufschrift auf der Rückenlehne: «Wie geht’s dir?». Viele Gespräche im Alltag beginnen genau mit dieser Frage. Eine ehrliche Antwort erfordert manchmal Mut – gerade, wenn es sich um belastende Gefühle wie Traurigkeit, Wut oder Angst handelt.

Das «Wie geht’s dir?»-Bänkli soll Menschen jeden Alters ermuntern, Pause zu machen und mit anderen Personen ins Gespräch zu kommen. Die Frage «Wie geht’s dir?» liefert dafür einen einfachen Einstieg.

Tourplan «Wie geht’s dir?»-Bänkli

Seit dem 22. Juli tourt das «Wie geht's dir?»-Bänkli durch Kloten. Für die nächsten drei Monate befindet es sich auf dem Friedhof Chloos. Danach wird es im Spitz anzutreffen sein.

Weitere Standorte sind bereits geplant und auf der Webseite der Stadt einsehbar. Die Stadt Kloten kommuniziert die Standorte in Klotener Anzeiger, auf der Webseite und auf den Social Media Kanälen (Facebook, Instagram).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweiz
100 Interaktionen
Hausfrauen Armut Witwenrente
194 Interaktionen