Der «Cybathlon» 2024 findet wieder in Kloten statt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kloten,

Wie die Gemeinde Kloten informiert, wird die Stadt im Herbst 2024 Hauptaustragungsort der dritten Ausgabe der «Cybathlon-Wettkämpfen» der ETH Zürich.

Das Stadtwappen der Gemeinde Kloten.
Das Stadtwappen der Gemeinde Kloten. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die Stadt Kloten wird vom 25. bis 27. Oktober 2024 Hauptaustragungsort der dritten Ausgabe des «Cybathlon» der ETH Zürich, der Anlass für eine Welt ohne Barrieren. Zum zweiten Mal findet der Anlass live in der Schluefweg Arena in Kloten statt.

Bei den «Cybathlon-Wettkämpfen» treten die Teams in acht verschiedenen Disziplinen gegeneinander an, dazu zählen Rennen mit Gedankensteuerung, Fahrradrennen mit funktioneller Elektrostimulation, Armprothesen-Rennen, Beinprothesen-Rennen, Exoskelett-Rennen, Rollstuhl-Rennen, AssistenzroboterRennen und Sehassistenz-Rennen.

Die dezentrale Durchführung im Jahr 2020 via Live-Stream gab den Anstoss zu einem neuen, hybriden Eventformat. Für die Teilnehmenden besteht 2024 daher zusätzlich zur Teilnahme vor Ort die Möglichkeit, einen «Cybathlon» Hub bei sich vor Ort zu organisieren und so dezentral via Live-Stream am Wettkampf teilzunehmen.

Der «Cybathlon» ist ein Non-Profit-Projekt der ETH Zürich, das Entwicklerinnen und Entwickler auf der ganzen Welt herausfordert, alltagstaugliche Assistenztechnologien für Menschen mit Behinderungen auszuarbeiten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

see
79 Interaktionen
«Saison ist gelaufen»
Bern Pride
Kurz vor CSD-Terror

MEHR AUS UNTERLAND

Bülach
1 Interaktionen
Bülach
Handwerker
16 Interaktionen
Bassersdorf ZH
Schützenkönig-Ausstich 2026, von links, Irène Beyeler (2.), Joëlle Baumgartner (1.) und Jürg Ebnöther
(3).
4 Interaktionen
Als erst zweite Frau
Brandgefahr in Zürich
9 Interaktionen
Brandgefahr