Wattwil trifft Massnahmen gegen den drohenden Energiemangel
Wie die Gemeinde Wattwil mitteilt, wurden verschiedene Massnahmen ergriffen, um jeglichen Energieversorgungsabschaltungen vorzubeugen.

Zusammen mit den für den Betrieb der öffentlichen Beleuchtung beauftragten Werken wurden die Massnahmen geprüft und gemeinsam abgestimmt.
Bei den Strassen und Wegen gelten die nachfolgend aufgeführten Regelungen.
Auf den Gemeindestrassen und Quartieren wird die Beleuchtung von der Dämmerung bis 23 Uhr und von 6 Uhr bis zur Dämmerung wie gewohnt eingeschaltet.
In der Nacht wird die Beleuchtungsintensität auf den Kantonsstrassen reduziert
In der Zeit von 23 bis 6 ist die öffentliche Beleuchtung ausgeschaltet.
Auf den Kantonsstrassen wird die Beleuchtung von der Dämmerung bis 23 Uhr und von 6 Uhr bis zur Dämmerung eingeschaltet.
Im Zeitraum von 23 bis 6 Uhr wird die Intensität reduziert.
Weihnachtsbeleuchtungen und Dekorationen
Der Gemeinderat hat angesichts der Ausgangslage entschieden, 2022 auf 2023 die Weihnachtsbeleuchtung zu reduzieren.
Im Gemeindehaus wird keine Beleuchtung angebracht und auf das Stellen der Sternensäulen im Gemeindegebiet wird verzichtet.
Im Gebiet der Bahnhof- und Poststrasse wird die Verwendung und der Zeitraum der neuen LED-Beleuchtungskörper abgestimmt betrieben.
Die Ladenbesitzer sollen die Beleuchtung anpassen
Die Ladenbesitzer und Gewerbetreibenden werden eingeladen, die Beleuchtung ihrer Reklamen, Schaufenster und Lokalitäten zu überdenken und allenfalls anzupassen.
Dabei ist empfehlenswert, eine Einschränkung der Beleuchtungsdauer und der Intensität vorzunehmen.
In diesem Zusammenhang sollten auch die Installation und der Betrieb einer Weihnachtsbeleuchtung kritisch geprüft werden.
Auch die Temperaturen sind von den Einsparungen betroffen
Schon die Möglichkeit einer Mangellage im kommenden Winter macht deutlich, dass man mit den vorhandenen Ressourcen haushälterisch und sparsam umgehen muss.
In öffentlichen Gebäuden werden Temperaturen gemäss Empfehlungen reduziert. Diverse weitere Kleinmassnahmen werden geprüft und umgesetzt.
Jede und jeder ist in diesem Zusammenhang aufgerufen, mit den vom Bund und den Kantonen vorgeschlagenen einfachen Massnahmen Energie zu sparen.
Jede eingesparte Kilowattstunde trägt dazu bei, Kontingentierungen oder Abschaltungen vorzubeugen.