Wie die Gemeinde Wattwil mitteilt, beginnt der Zwei-Wochen-Rhythmus der Grünabfuhr am 2. April 2024 und endet am 26. November 2024.
Grünabfuhr (Symbolbild)
Grünabfuhr (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Grünabfuhr (Bioabfuhr) in Wattwil findet mit einigen Ausnahmen während der Wintermonate jeden Dienstag statt.

Der wöchentliche Turnus beginnt im April und dauert bis Ende November 2024. In Krinau wird der Bioabfall alle 14 Tage abgeholt.

Der Zwei-Wochen-Rhythmus beginnt am 2. April 2024 und endet am 26. November 2024. Am 10. und 24. Dezember 2024 finden keine Abfuhren von Biomüll statt.

Zulässiger Biobabfall

Bei der Bioabfuhr ist zu beachten, dass ausschliesslich Gartenabfälle, pflanzliche und tierische Haushaltsabfälle und Speisereste entsorgt werden.

Andere Abfälle sind entweder mit dem Haushaltskehricht oder getrennt nach Glas, PET, Metall und Batterien in den dafür vorgesehenen Containern zu entsorgen.

Speise- und Frittieröle sowie Motorenöle können neu bei Schönenberger Recycling Toggenburg AG in der Floozstrasse 6 in Lichtsteig entsorgt werden.

Ökobilanz zur Verwendung der Bioabfälle

Die Bioabfälle aus der Gemeinde Wattwil werden direkt der Axpo Biomasse AG in Niederuzwil angeliefert. Im Jahr 2023 waren es total 517 Tonnen Biomasse (pflanzliches Material wie beispielsweise Garten- und Küchenabfälle).

Die Biomasse wird einem Vergärungsprozess zugeführt. Aus der daraus resultierenden Masse können rund 315‘000 Kilowattstunden Biogas (Bedarf für rund 70 Einfamilienhäuser) und rund 465 Tonnen Naturdünger gewonnen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RecyclingGartenAxpoWattwil