Wie die Gemeinde Kirchberg informiert, hat die Firma Schällibaum AG aus Wattwil den Auftrag für die Planung eines Ersatzneubaus der Mühlaubrücke bekommen.
Die Ortseinfahrt Richtung Kirchberg (SG).
Die Ortseinfahrt Richtung Kirchberg (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Bei der im Jahr 1952 erbauten Mühlaubrücke, welche die Dörfer Bazenheid und Unterrindal und somit die Gemeinden Kirchberg und Lütisburg verbindet, wurden bei der wiederkehrend stattfindenden Inspektion und statischen Überprüfung nach den aktuellen Erhaltungsnormen Mängel bei der Tragsicherheit festgestellt.

Die Gemeinderäte von Kirchberg und Lütisburg haben im Mai 2022 als Sofortmassnahme eine Gewichtsbeschränkung auf 18 Tonnen und einen Mindestabstand der Fahrzeuge von 50 Metern beschlossen.

Die Signalisation wurde anschliessend umgesetzt. Zugleich haben sich die beiden Räte für die Weiterverfolgung eines Ersatzneubaus ausgesprochen.

In einem ersten Schritt wurde nun der Auftrag für die Planung eines Ersatzneubaus der Mühlaubrücke (Variantenstudium und Vorprojekt) für 42'000 Franken an die Schällibaum AG, Wattwil, vergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LütisburgWattwilFranken