Wie die Gemeinde Ebnat-Kappel mitteilt, ist für November 2022 eine Informationsveranstaltung zur Ortsplanung und Arbeitszonenentwicklung geplant.
Ortseinfahrt Kappelerstrasse in Ebnat Kappel.
Ortseinfahrt Kappelerstrasse in Ebnat Kappel. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen im Bereich der Raumentwicklung haben sich in den letzten Jahren massiv verändert. Das Raumplanungsgesetz wurde verschärft, und auf Stufe Kanton wurde der kantonale Richtplan mit den behördenverbindlichen Vorgaben total überarbeitet und das kantonale Planungs- und Baugesetz total revidiert.

Aus diesem Grund muss die Ortsplanung der politischen Gemeinde Ebnat-Kappel einer Gesamtrevision unterzogen werden. Die Überarbeitung des Zonenplans und des Baureglements haben gestartet. Als Grundlage dient der neue Gemeinderichtplan von Ebnat-Kappel.

Der neue kommunale Nutzungsplan (Zonenplan und Baureglement) ist wegweisend für die Entwicklung der Gemeinde. Ebnat-Kappel ist eine Gemeinde, die durch Gewerbe- und Industriebetriebe geprägt ist.

Entsprechend ist auch die Weiterentwicklung der Unternehmen ein wichtiger Punkt in der Raumplanung. Deshalb führt der Gemeinderat im November 2022 eine Informationsveranstaltung für die Gewerbe- und Industrieunternehmen durch.

Die Mitglieder des Gewerbevereins und der Arbeitgebervereinigung wurden bereits schriftlich eingeladen. Gewerbe- und Industriebetriebe, die nicht Mitglieder dieser Vereinigungen sind, werden gebeten sich beim Gemeindepräsidenten, Jon Fadri Huder zu melden, damit die Einladung zugestellt werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RaumplanungEbnat-Kappel