Hemberg SG informiert über die Findungskommission
Die Gemeinden Hemberg SG, Neckertal und Oberhelfenschwil planen per 1. Januar 2023 die Fusion zu einer Einheitsgemeinde.

Wie die Gemeinde Hemberg berichtet, werden nach dem sehr klaren JA der Stimmbürger zur Bildung der Einheitsgemeinde Neckertal im Juni 2022 Neuwahlen für sämtliche Organe der neuen Gemeinde stattfinden.
Die vier Ortsparteien CVP, FDP, SVP und SP haben gemeinsam eine achtköpfige Findungskommission gebildet. Für die CVP nehmen Walter Rimensberger, Oberhelfenschwil, und Angelo Schwizer, Wolfensberg, Einsitz.
Die FDP ist mit Hedy Hauser, Wald-Schönengrund, und Werner Raschle, St. Peterzell, vertreten. Die SP hat Martin Richiger, Mogelsberg, und Ramon Kühne, Oberhelfenschwil, in die Kommission delegiert. Die SVP ist mit Pascal Huser, Brunnadern, und Ernst Giezendanner, St. Peterzell, vertreten.
Kandidatensuche fürs Gemeinde- und Schulpräsidium
Die Findungskommission konzentriert sich auf die Kandidatensuche für das Gemeinde- und Schulpräsidium.
Die entsprechenden Vorbereitungen sind inzwischen getroffen worden und die Stellenausschreibungen werden noch diesen Monat erfolgen. Ziel der Findungskommission ist, den Parteien und der Stimmbevölkerung eine Auswahl präsentieren zu können.
Für die Suche nach Kandidaten für den Gemeinderat und die Geschäftsprüfungskommission werden die Ortsparteien, Vereine, Dorfgemeinschaften aufgerufen.