Am Mittwoch liefen mehrere tausend Liter Jauche in den Stegbach in Ebnat-Kappel SG und anschliessend in die Thur. Eine Person wurde zur Anzeige gebracht.
Stegbach wird ausgepumpt.
Die Feuerwehr pumpte den Stegbach aus. - Kantonspolizei St. Gallen

Das Wichtigste in Kürze

  • In Ebnat-Kappet SG fliessen am Mittwochmorgen tausende Liter Jauche in den Stegbach.
  • Die Feuerwehr musste eine Wassersperre und den Stegbach auspumpten.
  • Der Verursacher der Verschmutzung wurde zur Anzeige gebracht.
Ad

Am Mittwoch, kurz vor 9.40 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St. Gallen eine Meldung über einen geplatzten Jaucheschlauch erhalten. Gemäss jetzigen Erkenntnissen wurde auf einer Wiese im Bereich Wilen Jauche ausgebracht.

Dabei platzte der Jaucheschlauch und mehrere tausend Liter flossen in den angrenzenden Stegbach. Der Stegbach mündet im weiteren Verlauf in die Thur.

Durch die ausgerückte Einsatzkräfte wurde der trübe Bach festgestellt. Die örtliche Feuerwehr errichtete eine Wassersperre und pumpte den Stegbach aus.

Die verantwortliche Person wird zur Anzeige gebracht

Der Schaden an Fauna und Flora kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Es kamen gemäss jetzigen Erkenntnissen keine Fische zu Schaden.

Jauche in Bach
Ebnat-Kappel: Jauche in Bach gelangt. - Kantonspolizei St. Gallen

Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St. Gallen eine Fachperson des Amts für Umwelt des Kanton St. Gallen sowie die örtliche Feuerwehr mit elf Angehörigen.

Die für die Verunreinigung verantwortliche Person wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen zur Anzeige gebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrUmweltEbnat-Kappel