Am Donnerstag ist es im Ausschaffungsgefängnis in Bazenheid SG zu einem Brand in einer Zelle gekommen. Ein 35-jähriger Mann wurde dabei unbestimmt verletzt.
Bazenheid: Brand in Gefängniszelle
Bazenheid: Brand in Gefängniszelle - Kantonspolizei St. Gallen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Ausschaffungs-Gefängnis in Bazenheid SG kam es zu einem Brand in einer Zelle.
  • Das Personal geht von Brandstiftung durch einen 35-jährigen Marokkaner aus.
  • Das Gefängnis sei aufgrund von Rauch- und Russchäden nicht mehr bewohnbar.

Am Donnerstag, kurz nach 13 Uhr, wurde ein Brandalarm aus einer Zelle im Ausschaffungsgefängnis in Bazenheid ausgelöst.

Die sich im Gebäude aufhaltenden Gefangenenbetreuer und Polizeiangehörigen konnten die vier Häftlinge sofort evakuieren.

Gleichzeitig wurde die zuständige Feuerwehr und Medizinisches Fachpersonal aufgeboten. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.

Ein 35-jähriger Mann musste ins Spital gebracht werden

Der 35-Jährige wurde unbestimmt verletzt und von der Rega ins Spital geflogen. Die anderen drei Häftlinge blieben unverletzt.

Gemäss jetzigen Erkenntnissen musste der Marokkaner kurz vor dem Mittag in eine Disziplinarzelle verlegt werden.

Er verhielt sich vorgängig gegen Mitarbeitende und dem Gefängnisarzt renitent und beschimpfend.

Das Gefängnis ist zurzeit nicht mehr bewohnbar

Es liegt der Verdacht nahe, dass es dem Häftling gelang ein Feuerzeug in die Zelle zu schmuggeln.

Mit diesem dürfte er die Schaumstoffmatratze angezündet und den Brand verursacht haben. Das Gefängnis ist zurzeit aufgrund von Rauch- und Russschaden nicht mehr bewohnbar.

Es entstand Sachschaden im Wert von mehreren zehntausend Franken. Nebst Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen waren die Feuerwehr und der Rettungsdienst vor Ort.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerwehrFrankenRega