Die Gemeinde Vechigen senkt ihre Steuern im kommenden Jahr. Mit 1575 zu 112 wurde die Steuersenkung klar angenommen.
Vechigen
Die Gemeinde Vechigen gilt als «Energiestadt». - Google Earth
Ad

Die Gemeinde Vechigen senkt ihre Steuern im kommenden Jahr. Mit dem Budget 2024 haben die Stimmberechtigten die Steuersenkung am Sonntag mit 1575 zu 112 Stimmen klar angenommen.

Der Steuersatz sinkt demzufolge von 1,64 auf 1,54 Einheiten, wie die Gemeinde am Sonntag mitteilte. Die Liegenschaftssteuer bleibt bei 1,3 Promille der amtlichen Werte.

Vechigen konnte in den letzten Jahren häufig bessere Ergebnisse präsentieren als erwartet. Das Eigenkapital der Gemeinde ist dadurch angewachsen. Dies ermögliche es, die Steuern zu senken, war der Gemeinderat der Ansicht. Das Budget für das kommende Jahr rechnet mit einem Ertragsüberschuss von 671'800 Franken.

Vechigen sorgte 2022 für Schlagzeilen

Die Gemeinde sorgte 2022 für Schlagzeilen, weil der langjährige Finanzverwalter mutmasslich Geld abgezweigt und an der Börse verspekuliert hatte. Er hatte rund vier Millionen Franken von einer Nachbargemeinde erschlichen.

Als der Skandal aufflog, wurde der Mann fristlos auf die Strasse gestellt und angezeigt. Das Verfahren läuft noch.

Ja sagten die Vechiger Stimmberechtigten auch zum Wasserbauplan Lindentalbach/Stämpbach und einem Nachkredit für die Projekterweiterung im Oberlauf des Lindentalbaches von 4,2 Mio. Franken. Die Vorlage wurde mit 1‘376 Ja- zu 304 Nein-Stimmen angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei 39,4 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVechigenSteuern