Fürs Projekt Tram Bern–Ostermundigen (TBO) liegen nun auch für die komplexesten 200 Meter dieser Neubaustrecke Planungsideen vor.
ostermundigen
Zwischen Bern und Ostermundigen soll eine Tramlinie entstehen. - Keystone
Ad

Sie betreffen die Passage beim Bahnhof Ostermundigen. Voraussichtlich im Herbst legt die Bauherrengemeinschaft die Pläne für diese komplexen 200 Meter öffentlich auf. Die Pläne sehen laut einer Mitteilung der TBO AG vor, dass die heutige, enge Unterführung beim Ostermundiger Bahnhof stark verbreitert wird. Die neue, weitaus hellere Unterführung umfasst Haltestellen für die Busse und das neue Tram. Breite Treppenaufgänge und gläserne Lifte vereinfachen künftig das Umsteigen auf die Züge.

Die 200 Meter beim Bahnhof Ostermundigen waren im vergangenen Jahr bei der öffentlichen Auflage der TBO-Pläne ausgespart worden, weil die Tramlinie verschiedene Aus- und Umbauprojekte der SBB tangiert. Die Schnittstellen seien komplex, schreibt die TBO AG.

In der ersten Jahreshälfte 2023 will laut der Mitteilung die SBB ihre Pläne für die Anpassung des Ostermundiger Bahnhofs öffentlich auflegen. Zu den SBB-Plänen gehört beispielsweise der Bau einer durchgängigen Personenunterführung nördlich des Bahnhofs. Zudem wird der Bahnhof hindernisfrei gemacht.

Die gesamte Neubaustrecke von Bern nach Ostermundigen ist 4450 Meter lang.

Es sind noch Einsprachen gegen das Bauvorhaben pendent

Nach derzeitigem Planungsstand und abhängig vom Bewilligungsverfahren starten die ersten Bauarbeiten am Tram Bern–Ostermundigen 2024. Dabei werden im Bereich des Bahnhofs Ostermundigen Werkleitungen verschoben und tiefergelegt. Die Bauzeit für die gesamte Tramstrecke dauert vier bis fünf Jahre.

Allerdings sind noch eine ganze Anzahl Einsprachen gegen das Bauvorhaben pendent. Vor gut einem Jahr waren es rund 160. Nun sind etliche bereinigt worden, wie TBO-Mediensprecher Rolf Meyer am Dienstag, 5. Juli 2022, auf Anfrage sagte. Über die restlichen entscheidet das Bundesamt für Verkehr.

In der TBO AG haben sich Berns Städtische Verkehrsbetriebe Bernmobil, die Gemeinde Ostermundigen und die Stadt Bern zusammengeschlossen. Die Gesamtkosten für Planung und Realisierung der neuen Tramverbindung betragen laut einer Schätzung rund 264 Millionen Franken.

Gebaut werden soll das Tram, weil für die TBO AG schon seit Jahren die Kapazität der Buslinie 10 zwischen Bern und Ostermundigen ausgereizt ist. Trams haben mehr Kapazität als Busse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BernmobilFrankenHerbstSBBOstermundigen