Am Sonntag kam es in Meiringen BE zu einem Waldbrand. Der Brand ist unter Kontrolle, doch die Löscharbeiten dauern weiterhin an.
meiringen waldbrand
Helikopter und Feuerwehren bekämpfen seit Sonntagmittag einen Waldbrand bei Meiringen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Löscharbeiten beim Waldbrand in Meiringen Bern dauern an.
  • Insgesamt waren bisher über 150 Feuerwehrleute im Einsatz.

Am Sonntag, 13. März 2022, wurde die Kantonspolizei Bern darüber informiert, dass es in Meiringen im Wysland-Wald brenne. Der Brand konnte inzwischen eingedämmt und unter Kontrolle gebracht werden.

Das betroffene Gebiet dürfte rund acht Hektare gross sein. Im Einsatz standen bisher über 150 Feuerwehrleute und diverse weitere Einsatzkräfte und Helfende. Die Brandursache wird untersucht.

Zahlreiche Feuerwehrangehörige, mehrere Helikopter und weitere Mittel wurden zur Bekämpfung des Brandes aufgeboten. Die Löscharbeiten wurden auch in den Nachtstunden intensiv fortgesetzt.

Waldbrand ist unter Kontrolle

Der Bodenbrand konnte inzwischen eingedämmt und unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehren Meiringen, Hasliberg, Brienz und Bödeli, waren nach Meldungsausgang umgehend ausgerückt. In der Nacht wurden schliesslich die Feuerwehren Wilderswil und RiGoNi (Ringgenberg, Goldswil und Niederried) beigezogen.

waldbrand
Löscharbeiten beim Waldbrand in Meiringen BE. - Kantonspolizei Bern

Ein Helikopter mit grossem Fassungsvermögen führte bis nach Mitternacht Löschflüge durch. Dies trug massgeblich dazu bei, dass sich der Waldbrand nicht mehr weiter ausweiten konnte.

Aktuell wird der Brand überwiegend vom Boden aus bekämpft und zusätzlich wird erneut ein Helikopter eingesetzt. Auch zahlreiche Angehörige des Zivilschutzes stehen zur Unterstützung nach wie vor im Einsatz.

Verbleibende Glutnester werden ausfindig gemacht

Mithilfe von Wärmebildkameras wird nun versucht, verbleibende Glutnester ausfindig zu machen und zu löschen. Es wurde niemand verletzt. Das vom Waldbrand betroffene Gebiet umfasst nach ersten Einschätzungen rund acht Hektare.

Über 150 Feuerwehrangehörige standen bisher im Einsatz. Die Wanderwege im betroffenen Gebiet sind gesperrt. Der Bahnbetrieb der Strecke Meiringen – Giswil ist bis auf Weiteres unterbrochen.

Es verkehren Bahnersatzbusse. Zur Brandursache laufen nach wie vor Abklärungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernWilderswilHelikopterHaslibergWaldbrandMeiringen