Nach zwei Verlustjahren ist die Gondelbahn Grindelwald-Männlichen AG (GGM) in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt.
Grindelwald
Die neue Männlichenbahn in Grindelwald mit Blick zum Terminal. - sda - Jungfraubahnen
Ad

Das teilte die Männlichenbahn mit. Das operative Ergebnis (EBITDA) konnte im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt werden. Insgesamt stieg der Betriebsertrag auf 13,64 Millionen Franken, was eine neue Bestmarke in der Geschichte der Bahn bedeutet.

Die Kundschaft bestehe laut der Mitteilung primär aus schweizer Gästen, vermehrt auch aus der Romandie. Die ausländische Kundschaft ist mit fast gleich hohem Volumen wie vor der Pandemie zurückgekehrt.

Im Sommer 2022 profitierte die Bahn von schönem Wetter. Die Frequenzen stiegen auf Rekordniveau.

Die Wintersaison 2022/23 war hingegen schwierig, wie das Unternehmen mitteilte. Nur mit enormen Aufwand habe man das Gebiet für den Wintersport bereitstellen können. Wie sich dies auf den Geschäftsverlauf 2023 auswirken wird, sei noch nicht absehbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWetterBahnGrindelwald