Seit Mai muss für den Bootssteg in Iseltwald BE fünf Franken gezahlt werden. Für einige Touristen ist dies wohl zu teuer – sie schummeln beim Drehkreuz.
Beim Drehkreuz in Iseltwald BE tricksen drei Touristen das Zahlsystem aus. - Facebook / John Wisdom
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Iseltwald BE wird wegen einer Netflix-Serie von asiatischen Touristen überflutet.
  • Seit Mai müssen Touristen für den Zutritt zum beliebten Steg in Iseltwald BE bezahlen.
  • Einige Gäste tricksen das System jedoch aus.

Seit dem koreanischen Netflix-Hit «Crash Landing on You» wird die kleine Gemeinde Iseltwald BE am Brienzersee von Touristen überrannt. Die Asiaten reissen sie sich um den Boots-Steg, auf dem der Held in der Serie Klavier spielt.

iseltwald
Das Drehkreuz, welches im Mai in Iseltwald BE installiert wurde. - keystone

Die kleine Berner Gemeinde konnte aus den veritablen Touristenmassen, die zu ihnen strömte, lange Zeit keinen finanziellen Profi schlagen. Die Touris kamen, schossen ein Bild – und gingen wieder.

Was blieb, war bestenfalls der Abfall und Kopfschütteln bei der Bevölkerung.

Deshalb entschied man sich im Mai dieses Jahres, ein kostenpflichtiges Drehkreuz beim Bootssteg zu installieren.

Video aus Iseltwald BE zeigt Schummler

Gesagt, getan: Fünf Franken müssen die weitgereisten Gäste nun bezahlen, um den kultigen Steg zu betreten und ein Foto mit der wunderschönen Kulisse machen zu dürfen.

«Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv und werden sowohl im Dorf als auch von den Besuchern des Steges grösstenteils geschätzt», sagte Gemeindepräsident Peter Rubi zu Nau.ch. Seither läuft alles viel geordneter ab, die Hektik ging verloren.

Doch offenbar sind nicht alle Touristen bereit, diesen Preis zu bezahlen. Auf einem Video in den Sozialen Medien ist zu sehen, wie sich drei Personen gleichzeitig durch das Drehkreuz zwängen. Zuerst darüber berichtet hat die «Jungfrau Zeitung».

Ist es gerechtfertigt, dass Iseltwald BE fünf Franken für den Zugang zu seinem berühmten Steg verlangt?

Der Trick ist simpel: Die erste Person zahlt den «Fünfliber», stösst das Drehkreuz ganz leicht auf, die nachfolgenden Personen folgen ihr. Die Aktion sieht zwar ein bisschen umständlich aus, jedoch lohnt sich der Aufwand für die Touristinnen und Touristen, weil nur eine Person bezahlt.

iseltwald
Der Bootssteg ist für viele Touristinnen und Touristen ein beliebtes Fotosujet. - keystone

Der Gemeinde Iseltwald entgehen durch die Schummelei logischerweise wichtige Einnahmen. Was macht man nun dagegen? Diese Frage bleibt offen.

Auf Anfrage von Nau.ch bestätigt die Gemeinde zwar, dass etwas gegen das Problem unternommen wird, jedoch ohne konkrete Massnahmen zu nennen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NetflixIseltwaldFranken