Wie der EHC Illnau-Effretikon informiert, endete das Spiel gegen Club da Hockey Engiadina mit einer 4:5-Niederlage.
Eishockey (Symbolbild)
Eishockey (Symbolbild) - HC Thurgau
Ad

Der 29. Januar 2023 war klassischer letzter Vorrunden Abend.

Nach 40 Minuten stand der EIE mit dem Zwischenzeitlichem 2:1 auf der virtuellen Rangliste noch auf dem ersten Platz und hätte Leader EVDN überholt.

Selbst eine doppelte Überzahlte vermochte Gegner Engiadina nicht in einen Vorteil nutzen und so gingen die Herren mit viel Selbstvertrauen in die zweite Drittelspause.

Was danach kam, war an Spannung und Drama fast nicht zu überbieten.

Engiadina erzielte den ersten Treffer

Das Spiel ging gleich von Anfang an mit einen offen Schlagabtausch los.

Beide Mannschaften hatten ihre Chance um die Führung an sich zu reissen, doch die Torhüter wussten dies jeweils zu vereiteln.

Bis mit Anbruch der 15. Minute die Gäste mit dem ersten Treffer der Partie reüssierten.

Der EIE war daraufhin weiterhin am Drücker, doch Pech, mangelnde Präzision im Abschluss und ein weiterhin souveräner Torhüter verhinderten den Ausgleich vor der ersten Pause der Partie.

EIE ging in die Führung

Die erste Wende kam per Spielzeithälfte. Nach dem Ausgleich in der 29. Minuten gelang dem EIE kurz darauf sogar die Führung zum 2:1.

Der Flow wurde leider in Form einer Doppelten Unterzahl gestoppt und erlaubte Engiadina über 90 Sekunden nochmaligen Druck auszuüben.

Auch wenn das Heimteam diese Phase erfolgreich überstand, so konnten sich die Bündner kräftemässig sammeln und neu organisieren; glücklicherweise ohne Konsequenzen bis zum erneuten Pausenpfiff.

Auf Grund der Zwischenresultate der anderen zweiten Liga Partien stand der EIE damit wieder an der Tabellenspitze und hätte im Achtelfinal auf Bellinzona treffen können.

Ausgleich für Engiadina

Die Schlussphase war an Dramatik kaum zu übertreffen gewesen. Engiadina hatte ebenfalls zum 2:2 ausgeglichen um in der 49, Minute erneut die Führung an sich zu reissen.

Und so war wiederum der EIE gefordert und musste einen Rückstand nochmals aufholen.

Was man noch zu Beginn der Partie vermisste: nämlich Tore, brachte das Eselriet mit einem Doppelschlag innert 30 Sekunden zum Jubeln und damit die zweite Führung des Abends.

Einen Blick auf die möglichen Konkurrenten für nächste Woche hätte sie weiterhin eine Tessiner Mannschaft beschert. Zu spielen waren etwas weniger als zehn Minuten.

Engiadina erzielte den Siegestreffer

Die 115 Zuschauern mussten aber leider den erneuten Ausgleich der Gäste mit dem einzigen Powerplay-Treffer des Abends zu Kenntnis nehmen.

Die Spannung war nun kaum mehr auszuhalten und man wusste, dass der nächste Treffer der Entscheidende und Letzte sein wird.

Die Frage war lediglich, ob man sich die Punkte vorher teilen wird oder noch in der regulären Spielzeit der Sieger erkoren wird.

58:26 beantwortete Engiadina diese Frage mit dem Siegestreffen zum 4:5.

Der EIE verliert den zweiten Platz

Der EIE hat nicht nur das Spiel, sondern auch den zweiten Platz verloren, da Sankt Moritz noch vorbeiziehen konnte.

Mittlerweile war auch der Achtelfinal-Gegner aus der Nachbargruppe bekannt. Zug und Bellinzona haben beide ihre Partien verloren und ihre Rangliste Positionen beibehalten.

Pregassona und Sursee trafen in der Direktbegegnung aufeinander, welche Sursee klar für sich entscheiden konnte.

Nächstes Spiel steht bevor

Und weil Ascona und Bassersdorf ebenfalls gepatzt haben, katapultierten sich die Innerschweizer vom sechsten auf den vierten Platz.

Rechnerisch gesehen, hatte man sich bereits auf einen Tessiner Verein eingestellt, doch diese letzte verrückte Runde hat nochmals alles auf den Kopf gestellt und dem EIE (fast undenkbar) HC Ascona als Gegner ermittelt.

Wie bereits angekündigt wird das erste Spiel bereits am Montag, 30. Januar 2023, in Oerlikon (Kunsteisbahn Oerlikon) um 20.30 Uhr angepfiffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaIllnau-Effretikon