Wie die Gemeinde Horgen mitteilt, widmet sich die neue Projektgruppe zwecks Umsetzung des Handlungsfeldes «Begegnung und Vielfalt fördern» dem Thema Kultur.
Dorfmitte Horgen mit Aussicht auf die reformierte Kirche.
Dorfmitte Horgen mit Aussicht auf die reformierte Kirche. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Unter dem Titel «Konstanz im Wandel» hat der Gemeinderat im Juli 2022 die neue Legislatur 2022 bis 2026 in Angriff genommen.

Dabei wurden verschiedene richtungsweisende Ideen und Projekte, die unter anderem auch an durchgeführten Mitwirkungsverfahren «Horgen 2030 – Gesellschaftspolitik – Leben in Horgen von morgen» mit der Bevölkerung erarbeitet wurden, zur Weiterbearbeitung bestimmt.

Ein entsprechendes Strategiepapier wurde bereits im März 2022 auf der Horgner Webseite publiziert.

Zwecks Umsetzung des Handlungsfeldes «Begegnung und Vielfalt fördern» hat zum Jahresbeginn 2024 ein Folgeprojekt unter Leitung von Silvia Hunziker, Ressortvorsteherin Gesellschaft, Fahrt aufgenommen.

Aufwertung der bisherigen Fachstelle Kultur

Die eingesetzte Projektgruppe widmet sich mit externer Fachunterstützung dem Thema Kultur.

Derzeit findet eine Standortbestimmung über das bisherige Angebot statt. Dabei werden verschiedene Horgner Akteure interviewt.

Es wird ein Grobkonzept erarbeitet, das die Kulturarbeit in Horgen definiert sowie die Schnittstellen klärt.

Zielsetzung ist die Aufwertung, eine Neuausrichtung sowie der personelle Ausbau der bisherigen Fachstelle Kultur, welche sich bereits heute als Kontaktstelle und Anlaufstelle für die Horgner anbietet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Horgen