Wie die Gemeinde Rain informiert, wird eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf der Rehagstrasse im Bereich Under-Bueche und Eiholdere befürwortet.
Gemeindeverwaltung Rain.
Gemeindeverwaltung Rain. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Im August 2023 haben verschiedene Anwohner der Rehagstrasse dem Gemeinderat ein Gesuch um Temporeduktion von 80 Stundenkilometer auf neu 60 Stundenkilometer eingereicht.

Gemäss Strassenverkehrsverordnung vollzieht die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) die Strassensignalisationsverordnung vom 5. September 1979.

Sie ist auf Kantonsstrassen und Gemeindestrassen erster Klasse sowie in deren Verknüpfungsbereich mit anderen Strassen für Verkehrsanordnungen zuständig.

Gemeinderäte Römerswil und Rain stimmen zu

Die Gemeinderäte Römerswil und Rain haben dem Gesuch zugestimmt und einen entsprechenden Antrag bei der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) des Kantons Luzern eingereicht.

Das Herabsetzen der allgemeinen Höchstgeschwindigkeit auf 60 Stundenkilometer auf der Rehagstrasse im Bereich der Höfe Under-Bueche und Eiholdere wird als notwendig, zweck- und verhältnismässig erachtet.

Auf den restlichen Abschnitten der Rehagstrasse wird ein Herabsetzen der allgemeinen Höchstgeschwindigkeit abgelehnt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RömerswilRain