Hochdorf

Gemeinde Hochdorf LU kauft drei Liegenschaften im Ortskern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Hochdorf,

Die Gemeinde Hochdorf LU hat drei Liegenschaften im Ortskern von der Genossenschaft Zukunft Hofdere erworben.

Die Ortseinfahrt Richtung Hochdorf.
Die Ortseinfahrt Richtung Hochdorf. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Gemeinde Hochdorf LU hat der Genossenschaft Zukunft Hofdere drei Liegenschaften im Ortskern abgekauft. Sie will, möglichst zusammen mit weiteren Grundeigentümern, das Quartier aufwerten.

Gemäss einer Mitteilung der Gemeinde vom Donnerstag liegen die drei Wohn- und Geschäftshäuser an der Hauptstrasse 18, 22 und 24.

Sie sind in einem schlechten Zustand. Die Gemeinde besitzt zudem in der Nähe die Liegenschaft an der Hauptstrasse 14.

Umgestaltung soll ermöglicht werden

Mit dem Kauf der drei Liegenschaften soll eine ganzheitliche und qualitätsvolle Umgestaltung des Oberdorfs möglich werden.

Diese soll auch mit den Weiterentwicklungen des Brauiplatzes und des Südiareals koordiniert werden.

Die schmalen Gebäude im spätklassizistischen Stil an der Hauptstrasse sollen dabei einen Gegenpol zu den beiden modernen Überbauungen bilden.

Die Gemeinde will die Planungen rasch aufgleisen und dabei auch die Nachbarschaft miteinbeziehen.

Wenn Nachbarn sich nicht an den Planungen beteiligen wollten, sei dies legitim, hiess es in der Mitteilung. Allerdings werde die Planung dann anspruchsvoller.

Zum Kaufpreis machte die Gemeinde keine Angaben. Die Genossenschaft Zukunft Hofdere verfolge aber keine Gewinnabsichten, hiess es.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

intensiv
19 Interaktionen
In Basel
badi
5 Interaktionen
«Sitzen verboten!»

MEHR HOCHDORF

Hochdorf
Hochdorf LU
10 Interaktionen
Hochdorf LU
Hochdorf

MEHR AUS LUZERNERLAND