Wie die Gemeinde Ballwill schreibt, beginnen die Bauarbeiten für das Hochwasserrückhaltebecken Mühle am 10. Oktober 2022.
Aussicht über Ballwil in Hohenrain.
Aussicht über Ballwil in Hohenrain. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

In Hinsicht auf das Hochwasserschutzprojekt Dorfbach in Ballwil (Teilprojekt Hochwasserrückhaltebecken Mühle) wurde für die Gemeinde ein Gesamtkonzept entwickelt, welches den Hochwasserschutz bis zu einem alle 100 Jahre auftretenden Hochwasserereignis gewährleisten soll.

Im Rahmen des Gesamtprojektes wurde oberhalb des bestehenden Kanals im Gebiet Mühle das Hochwasserrückhaltebecken Mühle projektiert.

Das Teilprojekt Dorf wurde mit der Sanierung Dorfstrasse im Jahr 2021 realisiert.

Die Firma Lötscher Tiefbau AG wurde mit dem Bau beauftragt

Die Baumeistersubmission des Hochwasserrückhaltebeckens Mühle wurde im Frühjahr 2022 öffentlich durchgeführt.

Die Auftragserteilung erfolgte am 30. August 2022 durch den Regierungsrat an die Firma Lötscher Tiefbau AG in Luzern.

Die Bauarbeiten starten am 10. Oktober 2022 und dauern voraussichtlich bis im Sommer 2023.

Vorher werden die Rodungsarbeiten ausgeführt und die Lötscher Tiefbau AG wird die Vorbereitungsarbeiten für einen reibungslosen Baustart vornehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ballwil