Rain

    Ab Oktober 2023 in Rain keine «Tageskarten Gemeinde» mehr

    Gemeinde Rain
    Gemeinde Rain

    Hochdorf,

    Wie die Gemeinde Rain mitteilt, stellt sie das Angebot «Tageskarte Gemeinde» per Ende September 2023 ein. Ob Nachfolgeprodukt in Rain angeboten wird, ist offen.

    Gemeindeverwaltung Rain.
    Gemeindeverwaltung Rain. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

    Vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2023 werden in Rain keine «Tageskarten Gemeinde» mehr verkauft.

    Auf den 31. Dezember 2023 schafft die SBB die bisherige GA-Tageskarte Gemeinde ab. Neu wird eine Spartageskarte herausgegeben.

    Das neue Angebot orientiert sich an der bekannten Spartageskarte des öffentlichen Verkehrs und steht den Kunden in der ersten und zweiten Klasse mit oder ohne Halbtax zur Verfügung.

    Eine Spartageskarte kostet neu 39 Franken

    Dieser Wechsel ist mit einer Preiserhöhung verbunden.

    Beispielsweise kostet eine Spartageskarte neu 39 Franken, sofern man gleichzeitig über ein Halbtax-Abo verfügt (ohne Halbtax-Abo 52 Franken).

    Im Gegensatz zur bisherigen «Tageskarte-Gemeinde» wird die neue «Spartageskarte Gemeinde» nur noch als personalisiertes Mobile- oder Papierticket ausgegeben.

    Eine elektronische Bestellung via Webseite der Gemeinde wird daher nicht mehr möglich sein.

    Spartageskarte Gemeinde ist nur personalisiert erhältlich

    Die Spartageskarte Gemeinde ist ausschliesslich personalisiert und mit Vor-, Nachname sowie Geburtsdatum der reisenden Person erhältlich und kann somit nicht an eine Drittperson übertagen werden.

    Die personalisierte Spartageskarte Gemeinde wird als E-Ticket im PDF-Format oder als Mobile Ticket (QR-Code, der auf dem Smartphone dem Kontrollpersonal vorgewiesen werden kann) ausgegeben.

    Die Reisenden müssen sich beim Kontrollpersonal des öffentlichen Verkehrs mit einem amtlichen Lichtbildausweis oder dem SwissPass ausweisen können.

    Ob die Gemeindeverwaltung Rain die Nachfolgelösung «Spartageskarte Gemeinde» ab 2024 anbieten wird, ist noch offen.

    Finaler Entscheid folgt im Herbst 2023

    Massgebend wird auch sein, wie viele Gemeinden der Umgebung die neue «Spartageskarte Gemeinde» anbieten.

    Einige Gemeinden haben signalisiert, auf die Einführung des neuen Angebots zu verzichten.

    Es ist daher zu erwarten, dass nicht in Rain wohnhafte Personen die neue «Spartageskarte-Gemeinde» in der Gemeinde beziehen, was aufgrund des Mehraufwands nicht im Interesse der Gemeinde liegt.

    Der finale Entscheid wird im Herbst 2023 mitgeteilt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    ewf
    14 Interaktionen
    «It is what it is»
    Klare Nacht Wetter
    12 Interaktionen
    Wolken fehlen

    MEHR RAIN

    Kollision Rain
    4 Interaktionen
    Rain LU
    Rain LU
    1 Interaktionen
    Rain LU
    coinbase
    Rain LU

    MEHR AUS LUZERNERLAND

    Ebikon LU
    Ebikon LU
    Entlebuch LU
    Entlebuch LU
    Symbolbild EC
    EmmenCenter
    pilatus
    2 Interaktionen
    Gästezahlen jedoch rückläufig