Neue Leitung für Madame-Frigo-Kühlschrank gesucht
Madame Frigo sucht in Hinwil eine neue verantwortliche Person, die den öffentlichen Kühlschrank betreut und so hilft, Food Waste zu reduzieren.

Wie die Gemeinde Hinwil mitteilt, geht rund ein Drittel aller in der Schweiz produzierten Lebensmittel zwischen Feld und Teller verloren. Privathaushalte sind mit rund 30 Prozent einer der Hauptverursacher der schweizweiten Lebensmittelverschwendung.
Um möglichst viele Lebensmittel vor dem Abfall zu bewahren, wurde der Verein Madame Frigo mit folgendem Ziel ins Leben gerufen: In öffentlichen Kühlschränken können Privatpersonen und der Detailhandel geniessbare Lebensmittel anderen Menschen kostenlos zur Verfügung stellen.
Madame Frigo übernimmt dabei die Koordination und stellt die Kühlschränke zur Verfügung. Die Kühlschränke werden von ortsansässigen freiwilligen Helfern betreut, kontrolliert und gereinigt.
Madame Frigo will in der ganzen Schweiz Food Waste reduzieren. Im Jahr 2020 konnten beispielsweise circa 100 Tonnen Nahrungsmittel gerettet werden.
Neue verantwortliche Person für den öffentlichen Kühlschrank gesucht
Der Gemeinderat unterstützt das Projekt und hat im Mai 2022 beim Gemeindeschopf vis à vis des Parkplatzes der ZKB einen Standort zur Verfügung gestellt. Ein engagiertes Helfer-Team von acht Personen kümmert sich um alle Belange des öffentlichen Kühlschranks.
Die aktuelle verantwortliche Person möchte sich nun anderweitig orientieren. Das Madame Frigo Team sucht daher eine neue verantwortliche Person für die Betreibung des öffentlichen Kühlschranks.
Diese ist Ansprechperson für das Helfer-Team als auch für die Bevölkerung und die Verantwortlichen des Vereins Madame Frigo. Der Zeitaufwand beträgt ungefähr eine Stunde pro Woche.