Fernwärme in Rüti startet in die Heizsaison

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hinwil,

Die Heizperiode in Rüti ZH beginnt: Sieben Liegenschaften beziehen bereits Wärme aus dem neuen Fernwärmenetz, das laufend erweitert wird.

Fernwärmeleitungen
Ausbau der Fernwärme. - Ewz

Wie die Gemeinde Rüti ZH mitteilt, hat der Herbst begonnen, und damit ist auch die Heizperiode gestartet. Die Energiezentrale des Energieverbunds Rüti Zentrum hat ihren Betrieb erfolgreich aufgenommen: Die ersten Liegenschaften in der näheren Umgebung werden bereits mit Wärme versorgt.

Die Liegenschaften der Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO) und der Feuerwehr, das Gemeindehaus, die Gemeindewerke Rüti sowie Werkhof, Werkhalle und ein Mehrfamilienhaus beziehen nun ihre Heizenenergie aus dem neuen Fernwärmenetz. Insgesamt sind das sieben Liegenschaften.

Als Energiequellen nutzt der Energieverbund Rüti Zentrum vorerst Wärme und Abwärme der Holzschnitzelheizung des Zentrums Breitenhof sowie des Krematoriums.

Netz der Fernwärmeversorgung wird ausgebaut

Das Netz der Fernwärmeversorgung wird laufend ausgebaut und erweitert. Ab Oktober 2025 werden weitere Fernwärmeleitungen unter dem Kreisel Breitenhof-/Werkstrasse bis zum Inselweg verlegt.

Diese Vorarbeiten tragen dazu bei, dass die Verkehrsführung während der Sanierung der Ferrachstrasse 2026 möglichst effizient gestaltet werden kann.

Das Netz des Energieverbunds wird anschliessend weiter in Richtung Norden ausgebaut. Mit der Erschliessung des Inselwegs und der Ferrachstrasse werden im Rahmen der Etappe 2026 weitere, grosse Liegenschaften an die Fernwärme angeschlossen, vor allem Mehrfamilienhäuser.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Oktoberfest
«Bombiges Erlebnis»
Jane Goodall
Jane Goodall

MEHR AUS OBERLAND

Uster
Volketswil