Wie die Gemeinde Oeschenbach informiert, hat sie die Gemeindehaus-Parzelle Nummer sechs im Sommer 2022 für 550'000 Franken verkauft.
Franken Geldscheine
Ein Stapel Geldscheine. (Symbolbild) - Keystone
Ad

An der Gemeindeversammlung von Oeschenbach vom 9. Dezember 2021 hat das Stimmvolk mit 25 Ja- und zwei Gegenstimmen beschlossen, den Gemeinderat zu beauftragen, das Gemeindehaus von der Parzelle Nummer sechs abzuparzellieren und mindestens zu 80 Prozent der Verkehrswertschätzung dem Höchstbietenden zu verkaufen.

Der Liegenschaftsverkauf wurde auf drei Jahre befristet.

Sollte das Gemeindehaus bis dahin nicht zu den genannten Bedingungen veräussert worden sein, sollten die Bürger neu entscheiden, was mit der Liegenschaft geschieht.

Der Gemeinderat hat daraufhin die Tona AG, Langenthal, beauftragt, den Liegenschaftsverkauf an die Hand zu nehmen.

Die Parzelle wurde für den ausgeschriebenen Betrag verkauft

Die Liegenschaft wurde für 550'000 Franken ausgeschrieben und konnte mehreren Interessenten gezeigt werden.

Zeitgleich zur Käufersuche wurde die Abparzellierung in Auftrag gegeben und die Beurkundung wurde am 30. Mai 2022 beim Landnotariat Haldimann vollzogen.

Bereits im März 2022 wurde ein potenzieller Käufer gefunden und eine entsprechende Kaufsabsichtserklärung konnte unterzeichnet werden.

Am 29. Juni 2022 wurde schliesslich der Kaufvertrag für das Gemeindehaus von Thomas Schneeberger, Gemeinderatspräsident und Daniela Martins, Gemeindeschreiberin beim Notariat Seitzinger in Burgdorf unterzeichnet und an Stefan Scherer, Steinhof zum Betrag von 550'000 Franken verkauft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenOeschenbach