Herzogenbuchsee vergibt Kredit für Strassensanierung
Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee bekannt gibt, müssen der Wiesenweg und die Strassenentwässerung saniert beziehungsweise erneuert und angepasst werden.

Der Wiesenweg befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand.
Die Strassenoberfläche verläuft zudem uneben und weist kein eindeutiges Quergefälle auf, was bedeutet, dass die Fundation ebenfalls sanierungsbedüftig ist.
Neben dem eigentlichen Strassenkörper und den nötigen Werkleitungsmassnahmen für die dort geplante Überbauung soll auch die Strassenentwässerung erneuert und angepasst werden.
Projekt wird in Koordination mit der EWK ausgeführt
Wie in Herzogenbuchsee üblich, wird auch dieses Projekt in Koordination mit der EWK Herzogenbuchsee AG ausgeführt: Werden die Kanalisations- gleichzeitig mit den Strassenbauarbeiten ausgeführt, stellt dies für die Gemeinde jeweils die kostengünstigste Variante dar.
Mitte März hat der Gemeinderat für die Sanierung Wiesenstrasse einen Kredit von 197’500 Franken für die Strassenbauarbeiten respektive von 49’000 Franken für die Kanalisationsarbeiten bewilligt.
Während der Strassenbau-Kredit durch Steuergelder finanziert wird, gehen die Kosten für die Erneuerung der Kanalisation zu Lasten der Spezialfinanzierung Abwasser.
Der Verpflichtungskredit von brutto 246’500 Franken untersteht dem fakultativen Referendum. Die Frist läuft bis am 24. April 2023.