Herzogenbuchsee

Drei Frauen kandidieren für das Präsidium in Herzogenbuchsee

Denise Arni-Séquin (EVP / Gemeinsam für Buchsi), Monika Lang (SVP) und Livia Stauer (GLP) wollen Stadtpräsidentin von Herzogenbuchsee werden.

Das Gemeindehaus in Herzogenbuchsee.
Das Gemeindehaus in Herzogenbuchsee. - Nau.ch / Simone Imhof

Am 18. Juni 2023 wählt das Stimmvolk die Nachfolge von Markus Loosli (GLP), der Anfang Jahr seinen Rücktritt per Ende Juni 2023 bekannt gab.

Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee am Freitag, 28. April 2023, mitteilte, muss der künftige Präsident bereits für den Gemeinderat gewählt sein.

Wahl findet im Majorzverfahren statt

Arni-Séquin ist Vorsteherin des Ressorts Kultur, Lang des Ressorts Finanzen.

Stauer hingegen ist noch nicht Mitglied in der Exekutive, denn sie wurde als Nachfolgerin von Loosli gewählt und wird der Regierung erst am 1. Juli 2023 beitreten.

Die Wahl findet im Majorzverfahren statt. Falls am 18. Juni niemand das absolute Mehr erreicht, soll es am 2. Juli 2023 einen zweiten Wahlgang geben, wie die Gemeinde schreibt.

Kommentare

Weiterlesen

Manzambi
3 Interaktionen
Nati-Alarm!
Schulhaus Obermeilen Meilen
236 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung

MEHR HERZOGENBUCHSEE

Herzogenbuchsee
1 Interaktionen
Herzogenbuchsee
Herzogenbuchsee
Herzogenbuchsee
Herzogenbuchsee

MEHR AUS OBERAARGAU

Rasen Wasser Bewässerung Sprinkler
Niederbipp
Niederbipp Gemeindehaus Verwaltung
Niederbipp
berner feuerwehr
Langenthal BE