Wegen hygienischen Mängeln muss eine Beiz in Appenzell Ausserrhoden schliessen. Unter anderem soll der Broccoli Schimmel aufgewiesen haben.
Broccoli
So sieht Broccoli im frischen Zustand aus. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Restaurant in Appenzell Ausserrhoden wird von den Behörden geschlossen.
  • Der Grund sind gravierende Sauberkeits-Mängel.

Zuerst sind in einem Ausserrhoder Restaurant gravierende Mängel bei der Hygiene festgestellt worden, dann zeigte es sich auch noch, dass eine Angestellte ohne Bewilligung arbeitete. Die Folge war die sofortige Schliessung.

Am 15. Juli führte die Lebensmittelkontrolle eine routinemässige Überprüfung des Gastrobetriebs durch. Dabei seien «zahlreiche verdorbene, überlagerte und verschimmelte Lebensmittel» entdeckt worden, die zudem bei zu hohen Temperaturen aufbewahrt wurden, teilte die Kantonskanzlei am Dienstag mit.

Anzeige für den Wirt wegen Mitarbeiter

Weil eine Gefährdung der Gäste des Restaurant nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die sofortige Schliessung angeordnet. Neben den hygienischen Mängeln stellten die Kontrolleure zahlreiche Missstände bei der Reinigung fest. Ihnen fielen auch täuschende Angaben über die Herkunft der Lebensmittel auf: Für importierte Lebensmittel konnten weder Lieferscheine noch Zollpapiere vorgelegt werden.

Dann wurde auch noch das Arbeitsinspektorat aufgeboten. Bei der Überprüfung einer Angestellten aus einem Drittland stellte sich heraus, dass sie bereits eine Woche im Betrieb arbeitete - allerdings ohne die benötigten Bewilligungen. Gegen sie wurde die Ausschaffungshaft sowie eine Einreisesperre verfügt. Der Gastwirt wird angezeigt, weil er gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz verstossen hat.

Der Gastbetrieb bekommt nun Zeit, alle Mängel zu beheben. Erst nach einer Nachkontrolle dürfen wieder Gäste bewirtet werden. Das Restaurant werde «auch in Zukunft mit engmaschigen und stets unangemeldeten Kontrollen rechnen müssen», heisst es.

Sind Sie grundsätzlich zufrieden mit der Qualität in Restaurants?

Mehr zum Thema:

Lebensmittel