Vier Mütter mit insgesamt sieben Kindern sowie eine Grossmutter haben mittlerweile das ehemalige Altersheim Büel in Stein AR bezogen.
Dorfstrasse in Stein (AR).
Dorfstrasse in Stein (AR). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Rita Steingruber, Asylbetreuerin Stein AR, wurde vom kantonalen Asylkoordinator informiert, dass der Gemeinde Stein die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine zugewiesen werden. Vier Mütter mit insgesamt sieben Kindern sowie eine Grossmutter haben mittlerweile das ehemalige Altersheim Büel bezogen.

Die neu gegründete Arbeitsgruppe Ukraine, bestehend aus Rita Steingruber, Gabriela Schwarzkopf, Fabienne Wick, Zita Glaus und Urs Wieland, hat auf Hochtouren sämtliche Vorbereitungen getroffen, damit das Altersheim Büel innert kürzester Zeit einzugsbereit ist.

Da das Gebäude komplett leer stand, musste das gesamte Mobiliar (Betten, Schränke, Tische, Stühle, Matratzen und viel mehr) organisiert, gezügelt und aufgestellt werden. Auch die Küche musste neu ausgestattet werden, und kleinere Reparaturen und Installationen waren ebenfalls erforderlich. Die Gemeinde dankt den Mitgliedern der Arbeitsgruppe sowie allen Helferinnen und Helfern für ihren motivierten Einsatz.

Das Altersheim Büel in nur fünf Tagen fast vollständig ausgestattet

Der Verein Stein für Stein sammelte bereits im Voraus Hilfsangebote aus der Steiner Bevölkerung. Mit dieser Liste konnte das Altersheim Büel in nur fünf Tagen fast vollständig ausgestattet werden. Das meiste Mobiliar wurde von den Einwohnerinnen und Einwohnern gratis zur Verfügung gestellt.

Weiter benötigtes Inventar konnte durch grosszügige Geldspenden angeschafft werden. An dieser Stelle dankt die Gemeinde dem Vorstand für die wertvolle Vorarbeit wie auch allen, die den Verein Stein für Stein unterstützt und für die Ukraineflüchtlinge gespendet haben.

Es ist überwältigend, wie viele Steinerinnen und Steiner bereit sind, in irgendeiner Form zu helfen, und weiterhin gewillt sind, die Arbeitsgruppe zu unterstützen. In kurzer Zeit konnte sehr viel geleistet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mobiliar